Thema:
Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung flat
Autor: K!M
Datum:13.12.18 10:22
Antwort auf:Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung von MattR

>>Als dritte Option würde ich nicht-gewinnorientierte Formen wie genossenschaftliche Bau und Vermietung stärker fördern. Die Form war vor Jahrzehnten viel häufiger, nur fällt da für Aktionäre keine Dividende ab.
>>
>>Ich würde für alle drei Optionen mal Geld bereit stellen und zusätzliche Flächen als Erbpacht bereitstellen.
>
>Auf München und ähnliche Lagen bezogen ändert das kaum etwas an den Preisen die Gewinnmargen sind mittlerweile so minimal. Wenn das +-0€ rauslaufen soll kriegst du damit vielleicht um 5% niedrigere Preise hin.


München ist wirklich ein spezieller Fall. Hier in Frankfurt und Umland würde es gehen. Da geht die Diskussion um bis zu zwei neuen Stadtteile zu erschließen. In den Nachbargemeinden wird gefördert für Familien auf Erbpacht gebaut, damit auch mittlere Einkommen in einem Haus wohnen können. Wird sich in 5 Jahren zeigen ob sich die Situation entspannt.

Wenn man es brutal machen wollte, wurde man nur noch EU Bürgern erlauben, Wohnungen zu kaufen. Keine Unternehmen und keine Ausländer. DAS würde massiv helfen.


< antworten >