Thema:
Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung flat
Autor: Telemesse
Datum:13.12.18 08:54
Antwort auf:Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung von _bla_

>>>Transparente Preisbildung ist wesentliche Eigenschaft eines Marktes. Weiter wird durch Wohngeld ein Teil vom Staat subventioniert, sowohl Preis als auch Nachfrage bilden den Zustand der Mieten also verzerrt ab.
>>
>>Niemand behauptet es wäre ein vollkommener Markt.
>
>Sicher, nur sorgt eben diese Eigenschaft dafür das es schwer wird gegen andere regulierende Eingriffe zu argumentieren. Wohngeld und ähnliches verändert ja die gesamte Marktstruktur. Gäbe es das nicht, dann würden vieler Mieter in wesentlich schlechtere Wohnungen abgedrängt oder sogar in der Obdachlosigkeit landen, gleichzeitig gäbe es für Menschen mit besseren Einkommen wesentlich mehr Angebot, was die Preise in diesem Bereich stark drücken würde.


Die regulierenden Eingriffe bringen aber defacto nichts, weil sie kein zusätzliches Angebot schaffen sondern dieses Verhindern. Im besten Fall erreicht man dadurch eine Minderung des Anstiegs der Bestandsmieten. Das hilft allerdings keinem mit überschaubarer Bonität der sich mit anderen 50-100 Interressenten auf die eine frei werdende Wohnung bewirbt.
Letztendlich haben staatliche Regulierung und Baurechtlich Vorgaben in Kombination mit niedrigen Zinsen zu einem run auf Immobilien und zu einer Explosion der Baukosten geführt. D.h. Neubau läßt sich nur noch im hochpreisigen Segment refinanzieren. Das schaffen von günstigem neuen Wohnraum durch Private Anbieter ist faktisch nicht mehr möglich.
D.h. es gibt eigentlich nur zwei wirklich zielführende Möglichkeiten die immer auf die Schaffung von mehr Wohnraum hinauslaufen:
A. Der Staat investiert selbst massiv in die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Hier muss aber auch jedem klar sein, das dies langfristig ein defizitäres Unterfangen ist, was den Steuerzahler dauerhaft Geld kosten wird.
B. Der Staat subventioniert die Schaffung von Wohnraum indem er hierzu steuerliche Anreize schafft, die dann natürlich an eine Mietpreisbindung gekoppelt sein sollten/müssten.

Oder natürlich eine Mombination aus beidem.


< antworten >