Thema:
Eine Uhr flat
Autor: Telemesse
Datum:12.12.18 21:09
Antwort auf:Ultimative Männerspielzeuge neu gekauft - #6 von Steppenwolf

Und zwar kein Hightech Smartwatchdingens mit drölftausend Funktionen und Healthüberwachung sondern eine Oldschool Analoguhr mit mechanischem Automatikwerk.

Ich wollte immer schon mal eine Automatikuhr haben. Mein großer Favorit war bisher eigentlich immer eine Omega Speedmaster Moonwatch, weil die hat schon Neil Armstrong auf der Apollo 11 Mission getragen und die läuft sogar auf dem Mond. Eigentlich unschlagbare Argumente. Am Arm sah die mir dann aber doch irgendwie zu filligran aus und mit ca. 5k Neupreis auch nicht gerade ein Schnapper. Und da eine Uhr für mich immer noch ein Alltags- und Gebrauchsgegenstand ist hätte ich da womöglich immer Angst mir das Teil irgendwo anzudengeln.
Rolex Uhren haben mich noch nie wirklich interressiert. Mir wurde dann erklärt, das das ja auch eine Art Geldanlage wäre und ausgewählte Modelle von Rolex laufend im Wert steigen. Da ich aber eine Uhr als Gebrauchsgegenstand möchte und ich auch nicht vorhabe diese irgendwann wieder zu verkaufen ist mir die Wertentwicklung eigentlich vollkommen egal. Gefallen hat mir von den Rolex Modellen auch keine wirklich. Die einzige die da imo optisch nicht ganz aus dem Ruder läuft ist die klassische Oyster Perpetual. Letztendlich ist Rolex aber einfach nicht meine Marke.
Breitling und Tag Heuer haben imo ganz interessante Modelle die auch etwas sportiver daher kommen Insofern kamen dann auch die Breitling Superocean und die Tag Heuer Aquaracer in die engere Auswahl.
Nachdem ich zig Modelle etlicher Marken mal anprobiert habe bin ich letztendlich dann aber bei dieser hier hängen geblieben: Longines Conquest Chronograph Automatic [https://www.longines.de/uhren/conquest/l3-801-4-56-6]
Für mich aktuell der beste Kompromiss. Optisch gefällt die mir super und passt sowohl zu sportlichem Outfit als auch zum Anzug. Da ich recht groß bin passt  die Uhr auch mit ihrem 44mm Gehäuse von der Größenrelation her gut. Kleinere Uhren sahen bei mir immer etwas zu piepsig aus.
Verbaut ist in der Uhr ein solides und bewährtes ETA Automatikwerk, daß so oder in modifizierter Form wohl auch bei Breitling & Co. verbaut wird. Preislich war die Uhr auch noch völlig im Rahmen und verglichen mit den anderen bekannten Schweizer Uhrenmarken ist Longines wohl die Marke mit dem besten Preis-Leistungs Verhältniss.
Irgendwie befürchte ich aber fast, daß ich mich mit dem Uhrenvirus infiziert haben könnte. Die Superocean geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf und ich bin schon am überlegen ob ich mir die nicht nächstes Jahr auch noch holen soll.


< antworten >