Thema:
Re:Frankreich - Abschaffung der Reichensteuer flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:12.12.18 16:35
Antwort auf:Re:Frankreich - Abschaffung der Reichensteuer von Sockenpapst

>>>ich habs leider nur am Rande mitbekommen, dass Macron - Anfang des Jahres - die >Reichensteuer abgeschafft hat
>>
>>Ist das die gleiche Reichensteuer die bereits 2015 abgeschafft wurde? [https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/frankreich-gibt-die-reichensteuer-auf-13348842.html]
>>
>>Bin jetzt verwirrt - aber anyways,zusammengefasst, bei der "damaligen" Reichensteuer kam kaum was rum für den Staat.
>>
>Die damalige "Reichensteuer" war ein Aufschlag ab einem sehr hohen Einkommen, also letztlich eine Einkommenssteuer, aktuell geht es dem deutschen Verständnis nach um die Vermögenssteuer (der Staat kassiert 0,XX% vom - ggf. bereits anderweitig versteuertem - Privatvermögen). deltax Überschrift ist insoweit etwas irreführend.


Reichensteuer wird doch auch aktuell in den Medien verwendet.
Ich wusste nicht mal, dass der "echte" Reichen-steuer schon 2015 abgeschafft worden ist. Danke aber für die Richtigstellung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname