Thema:
Re:Frankreich - Abschaffung der Reichensteuer flat
Autor: suicuique
Datum:12.12.18 14:26
Antwort auf:Re:Frankreich - Abschaffung der Reichensteuer von DasReptil

>Es wäre ja auch kein Problem die Flucht in Steueroasen wie Monaco zu unterbinden wenn es denn politisch gewollt wäre.

Naja ich würde es nicht als "kein Problem" bezeichnen wenn es dafür erheblicher Einschnitte in Eigentumsbegriffe bedarf.

Beispiel: Ich verkauf hier alles weil mir alles aufn Sack geht und hab 2 Mio im Köfferchen. Für die Herkunft des Geldes kann ich seriöse Quellen angeben, so dass Geldwäscheartikel nicht greifen.
Wie willst Du mir als Staat nun die "Flucht" nach Monaco untersagen?

EDIT: und nur um es klar zu stellen: im Grunde sehe ich es wie Vetinari. Finde nur so Aussagen wie "kein Problem, man muss nur wollen" oft etwas blauäugig.

gruß


< antworten >