Thema:
Eigene SCHUFA-Auskunft erhalten flat
Autor: Rocco
Datum:12.12.18 12:22
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #238 von lmarvin

Hatte vor einiger Zeit auf spiegel.de den Artikel zur Schufa gelesen und mal gemäß [http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schufa-auskunft-kostenlos-online-beantragen-so-geht-s-a-1240548.html] die Info beantragt.

2 Wochen(!) später kam nun heute die Auskunft:

In den letzten 12 Monaten wurden keine neuen Meldungen an die Schufa weitergegeben bzw. abgerufen. Der aktuelle Score beträgt 99.26% , sprich das soll die Wahrscheinlichkeit sein, dass ich meinen Verpflichtungen nachkomme. :-)

Interessant, in den letzten 10 Jahren wurden nur eine Handvoll Daten übermittelt/abgerufen

- Netflix wollte die Bankverbindung bestätigt haben
- SKY hat mein Alter validiert
- Dreimal hat die Sparkasse ein paar Änderungen durchgegeben (1x neues Konto eröffnet, 2x Dispo erhöht)

Das ist ja im Grunde relativ sparsam, wenn man bedenkt, welche Massen an persönlichen Daten im Internet hin- und hergeschoben werden. Auf der anderen Seite bedenklich, dass mit so wenigen Eckdaten die Kreditwürdigkeit festgelegt wird bzw. die Schufa überhaupt einen relevanten Stellenwert hat.

In (nicht all zu ferner?) Zukunft werden solche Scorings bestimmt deutlich präziser bei Google und Co durch Händler und Banken abgerufen/gekauft.

Greets
Rocco


< antworten >