Thema:
Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung flat
Autor: suicuique
Datum:12.12.18 10:33
Antwort auf:Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung von Matze

>>Naja, das ist jetzt aber auch arg wischi waschi :)
>
>Eben. Es ist kein vollkommen transparenter Markt aber man kann sich schon mit relativ geringem Aufwand einen Überblick verschaffen, wie in einem bestimmten Viertel die übliche Miete ist.
>
>Ausserdem hängt es vor allem vom Ort ab. Hier bekommst Du bei einigen Wohnungsgesellschaften eine kostenlose Städtetour spendiert, wenn Du einen Mietvertrag unterschreibst und wenn hier ein Vermieter eine Schufa-Auskunft fordern würde, würde er höchstens ausgelacht.


Das kommt eben auch noch dazu.
Dass man meint in München (oder anderen überlaufenen Ballungsräumen) leben zu "müssen".
Ja, das ist zuweilen gerechtfertigt, in anderen Fällen aber alles andere als alternativlos.
Wenn man es genau nimmt funktioniert der Markt in Teilen sogar genau so so wie er in der Modellannahme funktionieren soll. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
(Preis-Transparenz ist AFAIK keine notwendige Bedingung an einen Markt per se)

In einer überlaufenen Region gibt es kaum Wohnungen bzw nicht in der richtigen Preislage. Nachfrage steigt umso mehr.
Der Markt reguliert indem die Preise ins Aberwitzige steigen.
Logische Konsequenz wäre dass der Ballungsraum an Attraktivität einbüsst und man sich über Alternativen Gedanken macht. Das wiederum würde die anderen Regionen wieder attraktiver machen. Usw usf.

Statrtdessen versucht man alles die Todesspirale von Landflucht und ungehemmten Zuzug in bereits überbesiedelte Regionen weiter am Laufen zu halten.
Ist das der Ruf nach einem Markt? Dont think so.

Und nein, ich rede nicht allein aus der Bequemlichkeit heraus dass ich schon hier wohne. Ich wäre hier INSTANT weg wenn ich nicht an meine Eltern in ihrem hohen Alter hier gebunden wäre. EDIT: Und sobald ich es nicht mehr bin, bin ich hier auch weg!
Preis Leistung stehen hier mittlerweile in keinem gesundem Verhältnis zueinander.
Und nichts anderes sagt der Markt mit seinen Auswüchsen.

Wüsste nicht was daran "kein Markt" wäre.

gruß


< antworten >