Thema:
Re:Apple Pay in D gestartet flat
Autor: Abe
Datum:11.12.18 17:52
Antwort auf:Re:Apple Pay in D gestartet von Cider1024

>>
>>
>>Ja das stimmt, aber die Telefon/Uhr Variante ist deutlich sicherer.
>>Selbst wenn du die Uhr oder das Telefon verlierst hebt damit sicher keiner mehr Geld ab.
>>
>>Man hat einfach den Komfort von kontaktloser Bezahlung in Verbindung mit Sicherheit.
>
>Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Wenn jetzt jemand meine Uhr hat und zu Aldi geht, für 30 € einkauft und noch 150 € an der Kasse abhebt, wo ist das dann sicherer? Oder gehen Barabhebungen im Supermarkt nicht ohne weiteres?


Generell ist kontaktloses Bezahlen ohne Pinabfrage. Der Betrag hierfür ist auf 25EUR limitiert.
Zahlst Du im Supermarkt unter 25 EUR, kannst du oft die Geldbörse mit deiner Karte drin einfach an den Terminal halten - fertig. Ist der Betrag höher als 25EUR musst du den PIN eingeben.
Genauso funktioniert das auch mit Google Pay. Das Gerät muss dafür nicht entsperrt sein.

Das Prozedere bei ApplePay Bezahlung unter iOS ist anders:
Du nimmst dein Telefon oder die Uhr und drückst 2x mal die Seitentaste, dann entsperrst das iOS Device entweder durch TouchID oder FaceID und hältst das Gerät anschließend an den Terminal.

Wenn das Bezahlterminal richtig konfiguriert ist musst du auch ab Beiträgen >25EUR keine zusätzliche Pin mehr eingeben. Weil du die Legimitation durch FaceID oder TouchID bereits erteilt hast.

Die AppleWatch ist da eine Ausnahme. Für ApplePay musst die Uhr mit einem Sperrcode gesichert sein, der sich dann automatisch aktiviert, wenn du die Uhr abnimmst, aber solange du sie unterbrechungsfrei am Handgelenk hast wird die Uhr entsperrt bleiben, wenn du sie vorher einmal mit iPhone oder mit der Pin entsperrt hast.

Daher ist das Bezahlen mit der Uhr am praktischsten. Denn die Watch ist immer gesperrt solange sie nicht am Arm getragen wird. Legst Du die Uhr an bleibt sie solange gesperrt bis du sie entsperrst.

Sicherer ist es deswegen, weil Du mit nem geklauten iOS Device auch nicht unter 25EUR shoppen kannst, was ja mit jeder anderen KK geht - solange sie nicht gesperrt wurde. Mit nem Google Pay Smartphone übrigens auch.


< antworten >