Thema:
Re:Warum Bitcoin bzw. was heißt dran glauben? flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:11.12.18 17:01
Antwort auf:Warum Bitcoin bzw. was heißt dran glauben? von tak

>Glauben an die Idee oder Zukunft?

Sowohl als auch!
Bitcoin ist für mich sowas wie das Gold des Crypto currencies. Cryptos, die bald im Alltag verwendet werden, werden einen gegenwert in Bitcoin haben. Bitte nicht drauf festnageln, ist nur Spekulation.

>
>Diese "Währung" war doch vor k. A. 5 Jahren weiter als jetzt. Da hat man sich teilweise ja wirklich eine Pizza dafür gekauft, was heute nur belächelt wird - "mit dem Spekulationsobjekt bezahlen? Wie töricht!".


Siehe oben.

>
>Eigentlich sind doch alle idealistischen Ideen gescheitert - unabhängig von großen Playern und durch jeden minebar? Nope, lebt nur dank riesigen Farmen mit spezieller Hardware.
>Akzeptierte Währung? Nope, scheitert schon an technischen Gründen - wie viele Transaktionen pro Sekunde? Null komma nix?!


Wir stecken grad in den Kinderschuhen.
Mit hinblick auf Quantencomputing kann ich mir schon vorstellen, dass sich da vieles tun wird.


>Klaro tut sich auch technisch was, aber werden damit die Probleme wirklich gelöst? (Keine Fangfrage, ich habe wirklich keine Ahnung über aktuelle Entwicklungen.)

Ich denke, dass wir in Zukunft ganz andere Anforderungen, an das ganze Bezahl-System haben werden. Stichwort Internet of things.
Und dieser (immensen)neuen Anforderung wird man wahrscheinlich nur mit Cryptos Herr.

>
>Oder hat sich Bitcoin dank Ansehen, Geschichte, Zufall zum einer Art Sammelkarten auf dem Schulhof entwickelt? Ein Spekulationsobjekt ohne Sinn und Verstand, aber von allen akzeptiert und deswegen was wert?
>Sowas wie die Goldreserve? Sie verstaubt irgendwo, dafür füttert man sie mit Strom um zu wissen das sie da ist, ohne einen Mitarbeiter in den Keller schicken zu müssen.
>Und paar Transaktionen täglich wären ausreichend damit Absurdistan Bitcoins zur Weltbank schicken kann, als Kredit-Absicherung für neue Panzer.
>Da würde man weiterhin mit Euro/Dollar bezahlen, die halt an Bitcoin gekoppelt wären. Wobei sich dann die Frage stellt, warum die EZB und Co. Bitcoin und nicht die k. A. Super Mega Euro Chain nutzen sollte.
>


Imo werden irgendwann auch ganze Staaten in das Thema Crypto Currency einsteigen.
Und spätestens dann wird es auch bei der breiten Masse ankommen.


>Muss man nicht gut finden, kann aber eine valide Daseinsberechtigung sein.
>
>Was wäre Bitcoin sonst? Ein Experiment, dass Blockchain funktioniert? Na dann ist doch irgendwann an der Zeit Fazit zu ziehen, das Experiment abzuschalten und was besseres ohne die Kinderkrankheiten zu nutzen. An unterschiedlichen Coins mangelt es nun wahrlich nicht.


Wie gesagt, Bitcoin könnte man wie Gold handeln. Also eher selten bei alltags-Geschäften aber dafür umso mehr als eine Absicherung für die jeweilige Crypto Währung.
>
>Also, woran glaubst du - an die Idee/Konzept von (warum auch immer ausgerechnet) Bitcoin oder an die Zukunft Bitcoins als neues Über-Gold?


Antwort siehe oben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname