Thema:
Re:Selten dämliches Urteil des EUGH zum Brexit flat
Autor: fianna
Datum:10.12.18 22:50
Antwort auf:Selten dämliches Urteil des EUGH zum Brexit von X1 Two

Ich sehe nichts dämliches daran. Das Urteil besagt lediglich: Jedes Land hat seine "Souveranität". Genau das Gegenteil haben die Brexiteers behauptet:"Die EU Technokraten würden das niemals zulassen!"

Ob das politisch hilfreich ist, ist eine andere Frage. Aber die EU hat doch schon auch vorher gesagt, dass das möglich ist und UK jederzeit nen Rückzieher machen kann. Also erstmal keine große faktische Änderung.

EU Kritiker haben angeführt, dass dann ja jedes Mitglied erstmal A50 triggern könnte um bessere Konditionen zu bekommen und dann 5 vor 12 wieder zurückziehen könnten.
Aber das ist doch hier nicht der Fall. UK hat das ganze so nicht genutzt. Verhandelt wurde über Withdrawal Phase. In der Zwischenzeit sind schon zahlreiche Unternehmen und EU Institutionen aus UK abgewandert. Wenn sie am 28.03 A50 zurückziehen, dann haben erstmal alle verloren, die EU hat langfristig sogar was gewonnen (auch wenn der ganze Brexitshizzle natürlich Einfluß auf den Eurokurs, Dax usw hatte).

Das Urteil ist eigentlich ziemlich verständlich. Man kann eine Clubmitgliedschaft kündigen. Gleichzeitig kann man natürlich auch im letzten Moment die Kündigung zurückziehen. Wäre nicht anders in einer Fitness-Club Mitgliedschaft von Otto Normalverbraucher.

Sehe nicht wie das für andere EU Mitglieder relevant wäre. Dieses "They need us more than we need them!" ist eh quatsch, aber wenn überhaupt würde das noch bestenfalls für UK Sinn ergeben. Für niemanden sonst.

Also ein gutes Urteil. Hier gehts um Prinzipien. Jeder darf leaven, wenn er möchte. Und jeder darf auch die Entscheidung zurück ziehen. Normal? EU Technokraten nehmen niemandem die Souveränität weg. Man kann mitmachen und mitgestalten, oder eben nicht.
Die Drohung zieht doch nicht. Wenn ein Land einen solchen Scam-Job pullen will - dann sind alle anderen dagegen. Das hat man doch hier schon gesehen.
Uk hat es sogar mit "divide and conquer" versucht. Selbst Italien, Ungarn et. al, die Probleme mit der EU haben, haben darauf nur nen Fick gegeben und UK ausgelacht.


< antworten >