Thema:
Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar flat
Autor: _bla_
Datum:10.12.18 21:26
Antwort auf:Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar von alex3d

>
>>
>>Das wird häufig behauptet, stimmt aber ziemlich häufig gar nicht. So global ist der Arbeitsmarkt da gar nicht, die Spitzenmanager
>
>Das sehen zumindest viele Firmen, die konkret vor dieser Frage stehen, anders, siehe u.a.:
>
>The battle for talent: globalisation and the rise of executive pay


Das sind jetzt aber ziemlich schwache Belege. Dieser Artikel gibt selbst zu, das die Chefetagen dominiert werden von Leute, die aus dem jeweilige Land des Konzerns stammen. Selbst bei Ländern wie Deutschland und Österreich, wo es eigentlich keine großen Kultur- und Sprachbarrieren geben sollte. Sie stellen lediglich fest, das international aufgestellte Konzerne eher höhere CEO-Gehälter zahlen. Es ist aber nicht besonders plausibel von einem internationalen "battle for talent" auszugehen, wenn es dann trotzdem kaum internationale CEOs gibt. Das spricht eher dafür, das bei internationaleren Firmen, die CEOs eher ein höheres Gehalt aushandeln können, in dem sie auf einen internationalen Arbeitsmarkt verweisen, ohne das der Arbeitsmarkt tatsächlich so international ist, wie sie behaupten.


< antworten >