Thema:
+1 flat
Autor: _bla_
Datum:10.12.18 20:25
Antwort auf:Nee, echt nicht von Matze

>Was unser Abtreibungsrecht angeht, bin ICH erzkonservativ. Ich will weder eine signifikante Lockerung noch eine Verschärfung. Die Debatte hat mich mein halbes Leben lang verfolgt und ich bin verdammt froh, dass seit 1995 Ruhe im Karton ist.

Ja. Der Kompromiss der damals gefunden wurde, ist imho sehr clever und der Sache angemessen. Abtreibung ist rechtswidrig, aber bleibt meistens straffrei. Damit hat das Bundesverfassungsgericht damals imho genau den richtigen Kompromiss gefunden. Der Kompromiss erkennt nämlich an, das es sich um ein nicht lösbares ethisches Dilemma handelt. Weder das Töten menschlichen Lebens ist akzeptabel, noch ist es akzeptabel eine Frau zum Austragen eines ungewollten Kindes zu zwingen.
Erstaunlicherweise scheinen sogar amerikanische Pro-Lifer mit so einem Kompromiss zufrieden zu sein. Die wollen zwar das Abtreibung illegal wird, aber Frauen für eine trotzdem durchgeführte Abtreibung bestrafen wollen selbst unter den Pro-Life Anhängern fast niemand.


< antworten >