Thema:
Faktencheck Saarlandstatus flat
Autor: Telemesse
Datum:10.12.18 19:16
Antwort auf:Krickel-Krackel-Bauer gestern bei Will von thestraightedge

Gabor Steingart hat AKK gestern ja mit ziemlich desaströsen ökonomische Zahlen für das Saarland konfrontiert  worauf AKK ja voll in den Rage Modus gewechselt hat und Steingart verbal scharf attackiert hat.

Steingart legt heute nach und präsentiert heute die Ökonomische Billanz AKKS Regierungsverantwortung:

1. Die saarländischen Kommunen und das Land weisen – Stand Juni dieses Jahres – die höchste Pro-Kopf-Verschuldung eines deutschen Bundeslandes auf. 17.618 Euro. Damit liegt der Verschuldungsgrad um ca. 30 Prozent über dem von NRW und um über 50 Prozent über dem aller ostdeutschen Bundesländer.

2. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt mit 35.460 Euro zurzeit um rund 50 Prozent unter dem des Stadtstaates Hamburg, deutlich unter dem Bundesdurchschnitt und um rund zehn Prozent hinter dem anderen ehemaligen Stahl- und Kohleland Nordrhein-Westfalen.

3. Wäre die Bundesrepublik ein vergrößertes Saarland, wäre sie ein Schuldenstaat außerhalb des Maastricht-Vertrages und seiner Stabilitätskriterien. Deutschland wäre eine Nation mit höherer Arbeitslosigkeit, niedrigerem Pro-Kopf-Wohlstand und der Titel des Exportweltmeisters wäre, angesichts der ausgeprägten Import-Abhängigkeit des Saarlandes, auch dahin. Das Saarland ist menschlich bereichernd, landschaftlich faszinierend, aber ökonomisch eben kein Vorbild. Das festzustellen, ist nicht beleidigend, nur wahrhaftig.

[https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-ich-stritt-mit-akk-bei-will-ueber-ihre-polit-kompetenz-jetzt-liefere-ich-die-fakten_id_10045278.html?fbclid=IwAR2shdYFrX4OzhyG-i9-wvaZ8VCIjOY1BUTq226SlAnIdEZDtYJF8V722N8]


< antworten >