Thema:
Re:Ich hatte recht mit James Gunn flat
Autor: Pezking
Datum:10.12.18 16:36
Antwort auf:Re:Ich hatte recht mit James Gunn von alex

>
>>Edit: Und doch noch eine gehaltvollere Antwort: Bevor ein Staat anfängt, das Selbstbestimmunsgrecht schwangerer Frauen einzuschränken, sollte er vielleicht damit anfangen, Eltern von kranken oder behinderten Kindern soweit zu unterstützen, dass zumindest wirtschaftliche Überlegungen angesichts eines solchen unverschuldeten Schicksalsschlags überhaupt keine Rolle mehr spielen.
>
>Ja, da gebe ich dir einerseits recht. Anderseits weisst du genau du gut wie ich, dass der Wunsch nach dem perfekten Kind inzwischen übermächtig ist, gerade in der westlichen Gesellschaft mit immer weniger Kindern.


Nein, das sehe ich nicht so. Die Gesellschaft wird immer bunter und facettenreicher, und immer mehr Leute setzen sich für die Rechte von Minderheiten und marginalisierten Gruppen ein. Diesen Trend gilt es konsequent zu unterstützen wo es nur geht, und dazu zählt auch, dass Menschen mit schweren Krankheiten oder Behinderungen finanziell vom Staat noch erheblich stärker unterstützt werden müssten.

Sorgt dafür, dass jeder eine Lobby hat und respektiert wird, und minimiert so gut es geht die Gründe, warum sich jemand gegen ein Kind entscheiden könnte. Und das nicht durch unaufrichtige Einbahnstraßenberatungen, sondern durch echte dauerhafte Unterstützung.

Natürlich werden dann immer noch Leute lieber abtreiben wollen, aber man hätte zumindest schon mal die verhinderbaren Fälle abseits eines tiefen persönlichen Willens gegen ein Kind versorgt. Die "rationalen" Abtreibungsfälle, bei denen das werdende Kind Familien und Alleinerziehende potenziell in den Ruin und die totale Verzweiflung treiben könnte.

Wenn ein Staat sich zum Ziel setzt, Abtreibungen minimieren zu wollen, muss zunächst die staatliche Unterstützung für Familien mit Kindern maximiert werden. Und wenn man diesen Schritt nicht konsequent geht, sollte man erst einmal die eigene Halbherzigkeit überdenken.

Und vielleicht künftig mal nicht so voreilig gegen Moral, Toleranz und "Gutmenschen" wettern. Nur so ein Gedanke.


< antworten >