Thema:
Re:Elektroautos flat
Autor: Telemesse
Datum:10.12.18 15:20
Antwort auf:Re:Elektroautos von lmarvin

>Bei VW würde ich mich als "Early Adopter" sehen, daher warte ich da lieber noch mindestens 2 Jahre.
>Aber leicht ist die Entscheidung aktuell, aus den von dir genannten Gründen, wirklich nicht.
>Ich denke nächstes Jahr werde ich auf E umsteigen, macht für meine Kurz/Pendelstrecke einfach mehr Sinn.
>Leider hängt das sehr stark davon ab wie kooperativ sich die Hausverwaltung zeigt wenn ich offenbare das ich eine Ladestation in der Mietgarage haben möchte.
>Ein weiteres Hinderniss ...


Das Problem in Bestandshäusern ist, daß die Leitungsnetze meist gar nicht geeignet sind um da mehrere Ladestationen zu betreiben. D.h. bei wenigen Nutzern würde das evtl. noch funktionieren wenn da aber viele Ladestationen haben wollen ist das einfach mit vertretbarem finanziellen Aufwand nicht zu wuppen. Rechtlich ist das bei Eigentumswohnanlagen auch recht heikel, da du hier einen Eingriff ins Leitungsnetz des Hauses, also ins Gemeinschaftseigentum machen muss. Das ist dann eine bauliche Veränderung und die Bedarf der Zustimmung aller Eigentümer, die bei größeren Anlagen so gut wie nie zu bekommen ist.
Im Endeffekt ist das sowohl rechtlich als auch baulich ein ziemlicher Heckmeck worauf die Verwalter normalerweise (imo nachvollziehbarerweise) keinen Bock haben.


< antworten >