Thema:
Bitte Kaufberatung MacBook Pro / Beratung zur Aufrüstung flat
Autor: Infinity
Datum:10.12.18 09:22
Antwort auf:Apple Thread #57 - Nicht jeder hat ein Wunder Face von Stitch

Liebes Forum,

meine Frau hat seit Erscheinen ein Macbook Pro Early 2011. Sie ist damit eigentlich fast wunschlos glücklich - im Laufe der Zeit ist die Ausstattung aber natürlich nicht mehr zeitgemäß und alles ist ein bisschen langsam geworden.

Genutzt wird das MacBook hauptsächlich für Office/Internet/iPhoto/Pages. Die Foto-Bibliothek ist knapp 350GB groß, alleine dort merkt man schon deutlich das Alter des Gerätes.Sie erstellt den Gemeindebrief unserer örtlichen Kirchengemeinde mit Pages, macht Power Point Präsentationen und schneidet/editiert Videos....alles geht nur mit langen Gedenksekunden von statten.

Nun möchte sie mit Photoshop Elements arbeiten, was mit 4GB Ram völlig sinnlos ist. Mein Plan war, das MacBook auf 16 oder 32GB RAM aufzurüsten und die lahme Festplatte gegen eine SSD zu tauschen.

Das Problem ist nur folgendes: High Sierra ist das letzte unterstützte Betriebssystem. Auf meinem Mac ist Mojave und damit Foto 4.0, das setzt Mojave voraus, wir nutzen iPhoto gemeinsam und meine Frau kann nun nicht mehr auf die Bibliothek zugreifen.

Fragen:
Macht es noch Sinn, den Rechner aufzurüsten und mit irgendwelchen USB-Stick-Tricks Mojave zu installieren? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Falls ein Neukauf sinnvoller ist, welches Gerät mit welcher Ausstattung wäre das dann, unter Berücksichtigung der geplanten Nutzung von Photoshop Elements und den anderen oben genannten Anwendungen?

Sie legt weder Wert auf die höchstmögliche Auflösung noch auf diese Touchleiste noch auf sonst irgend einen Schnickschnack. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie ihren Rechner behalten und vernünftig damit arbeiten könnte. Ist nur die Frage, ob man da jetzt noch ein paar hundert € investieren sollte um dann beim nächsten OS Update wieder mit dem Gefrickel anzufangen.

[https://www.bilder-upload.eu/bild-f39507-1544430015.png.html]
[https://www.bilder-upload.eu/bild-82c3b0-1544430053.png.html]
[https://www.bilder-upload.eu/bild-2a6560-1544430083.png.html]

Edit: Oder ist ein gebrauchtes, generalüberholtes MacBook Pro von....2015?...vom Händler eine sinnvolle Alternative?


< antworten >