Thema:
Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:09.12.18 22:05
Antwort auf:Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar von laubkerl

>>Ich selbst habe dort vor 10Jahren (!) als ungelernter Student in der untersten Lohngruppe am Band gearbeitet und (abhängig von den Schichten) knapp 1.800€ netto (!) bei 34 oder 36 Wochenstunden verdient.
>>Heute bekommen die deutlich über 2 Netto. Ungelernt und in der gleichen wie gesagt geringsten Lohngruppe
>
>Ja und? Das sollte ein völlig normales Gehalt in allen Branchen in diesem Land sein, vor allem bei den Preisen/Mieten heutzutage.


1. Es sind aber nunmal keine normalen Gehälter und (und das hat Telemesse dir ja bereits erklärt), das waren sie auch früher nicht. Deine romantisierung von wegen "als sich noch kleine Leute ein Haus leisten konnten" halte ich ebenfalls für eine Verklärung der Vergangenheit.
2. Nenn uns mal auch nur irgend ein Land, in dem jeder (!) ungelernte ad hoc über 2.000€ netto bei unserem Lebenserhaltungskosten verdient.

3. Und ich warne dich schonmal - ab jetzt wird es kompliziert für dich:
Durch eine bessere Bildung hat man im Durchschnitt ein höheres Gehalt (behalte das im Hinterkopf). Also auch hier existiert eine Art Lohnabstandsgebot. Wenn jetzt also alle mehr verdienen - was bedeutet das für die Inflation?
Und nun knüpfe ich daran an und beantworte dir den Rest...

>An deinem Kommentar kann man schön sehen wie die Maßstäbe mittlerweile verutscht sind und wie niedrig man sich inzwischen orientiert. Das ist aber seit den 80er Jahren eine FEHLENTWICKLUNG, die man dringend korrigieren sollte wenn man in Zukunft nicht Heerscharen von zahnlosen vergammelten Rentnern vor der Suppenküche haben will.

... Alternativ könnten sich ja auch alle Löhne mehr in der Mitte treffen. Da hat man natürlich wenig Anreize sich zu bilden. Wo würdest du eher Rentner mit vergammelten Zähnen erwarten? In der DDR oder im damaligen Westdeutschland?

Und nun wird es noch komplizierter:
Was würde neben der Inflation noch mit unserem Arbeitsmarkt geschehen, wenn wir alle Gehälter anheben?
Ergebnis: Das alles ist ein schwieriges abwägen dann man steht in Konkurrenz zum Ausland.
Deine: "Ey hebt einfach die Löhne an" Argumentation ist mehr als billig.
Du vereinfachst die Sache meiner Meinung nach extrem.
Und das bei den Rentnern auch noch Punkte wie Demografie und Lebenserwartung eine Rolle spielen, das weißt du zwar (vermutlich) eigentlich. Das beziehst du in deinen Vergleich früher / heute aber einfach nicht mit ein.
Billig halt.



Und von weiteren Dingen, wie unserem gesamten Lebensstandard (auch von den, der nur 1.000€ netto hat) fange ich gar nicht erst an. Der ist nämlich auch nicht so übel, wie ihn hier mancher darstellt.
Und das sag ich nicht, weil ich so ein scheiß privilegierter Kapitalist bin. Sondern weil ich bescheiden bin und einen Lebensstandard durchaus reflektieren kann. Das hingegen spreche ich so manchem Jammerlappen hier ab.



Edit in eigener Sache:
Auch ich finde, dass qualifizierte Berufe wie zum Beispiel Medizinische Fachangestellte zu schlecht bezahlt werden.


< antworten >