Thema:
Re:+1 flat
Autor: Telemesse
Datum:09.12.18 20:58
Antwort auf:Re:+1 von laubkerl

>>>Außerdem ärgert mich das die normalen Gehälter der VW Bandarbeiter hier als mega angesehen werden. Das waren in der alten BRD völlig normale Facharbeiter Gehälter und sind jahrzehntelang hart erstreikt worden.  [...] Sie sind normal
>>
>>Das ist einfach kompletter Unsinn.
>>
>>Edit:
>>Weil ich jetzt zu faul bin das groß mit Quellen zu belegen, aber trotzdem nicht so billig "argumentieren" will wie du nur so viel: Ich kenne nicht viele Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern mal eben einen Bonus von 7.500€ gezahlt haben, weil das Konzernergebnis so gut war.
>>
>>Und (aber nur ein bisschen) sorry für den gereizten Ton. Aber wer etwas behauptet das nicht stimmt - einfach deshalb, weil es in sein Weltbild passt, der muss mit Gegenwind rechnen.
>
>Es stimmt aber, es passt Dir nur nicht in den Kram, warum auch immer. Ich bin auch zu faul Dir das rauszusuchen, auch weil es schon so oft hier gepostet wurde u.a. von Atlan aber die herben Einkommensverluste großer Teile der Bevölkerung und die Entkoppelung der meisten Gehälter vom Produktivitätszuwachs seit Anfang der 80er sind keine Sache die ich mir ausdenke weil es in meine Ideologie passt, es sind wissenschaftlich erfasste und belegte Fakten. Die VW Gehälter kommen dir nur so hoch vor, weil wie gesagt große Teile des Landes kurz über Mindestlohn krebst und man sich leider daran gewöhnt hat. Ihr Maniacs müsst mal eure süddeutschen Reihenhaus-Enklaven verlassen und durchs Land fahren um zu sehen was anderswo Sache ist.


Die VW Gehälter taugen wahrscheinlich von allen Deutschen Firmen am aller wenigsten um eine Ausbeutung von Lohnsklaven in der BRD zu belegen. Und von mir noch mal ein ganz kräftiges Nein zu deiner Aussage die VW Gehälter wären in den 80ern ganz normal gewesen. Gerade in dieser Zeit waren die in der IG Metall organisierten Mitarbeiter deutlich besser gestellt. Die Tariflöhne waren da wesentlich höher als in den meisten anderen Industriebranchen. Ich habe Anfang der 90er in der Spielwarenindustrie gearbeitet und da waren die Tarife mitunter 30-40% geringer als bei vergleichbaren Tätigkeiten in IG Metall zugehörigen Betrieben.
Insofern meine Bitte: Wenn ihr von Gehaltsungerechtigkeiten und Hungerlöhnen sprechen wollt sucht euch doch mal passende Beispiele aus den Bereichen Gastro, Logistik, Dienstleistung oder Handel (da gibt es nämlich wahrlich reichlich) und fangt nicht mit den Automobilbauern an, die ihrer Stammbelegschaft nachweislich überdurchschnittliche Gehälter auch für einfache Tätigkeiten bezahlen.


< antworten >