Thema:
Der Einfluss Russlands auf die Proteste in Frankreich flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:09.12.18 18:56
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa Teil 3 von Gaius B.

Mir ist schon vergangene Woche aufgefallen, dass RT Deutsch einen Livestream von den Gelbwesten-Ausschreitungen im Angebot hatte.

Moderne russische Auslandspropaganda hat wenig mit den Prinzipien von Macht und Konfrontation zu tun. Da schallt es nicht aus dem Fernseher, so wie Putin es denkt - in der Hoffnung, dass dann alle Zuschauer auch so denken. Aus der Medienwirkungsforschung ist bereits seit 80 Jahren bekannt, dass es so nicht funktionieren kann.

Es geht bei der russischen Propaganda vielmehr um einen asymmetrischen Kampf. Mich erinnert der Propaganda-Apparat eher an einen Schachspieler - stets auf der Suche nach der entscheidenden Lücke, die ihm der Gegner lässt. Ich bin immer wieder überrascht, wie früh man in Russland über gesellschaftliche Bewegungen im Bilde ist, die irgendwo im Westen entstehen. Und diese Tendenzen werden dann gezielt verstärkt.

Zum Beispiel durch Medienangebote wie das von RT Deutsch, aber auch durch Bots in den sozialen Netzen. Es geht darum, den Protestierenden zu suggerieren, dass ihre Botschaften Resonanz finden. Dadurch sollen sie ermutigt werden, weiterzumachen. RT hat bereits 2014 Livestreams von Pegida gemacht - mit genau diesem Ziel.

"Tränengas, Zusammenstöße mit der Polizei und Massenfestnahmen: Auch der vierte Protesttag der "Gelbwesten" in Frankreich ist von Gewalt bestimmt. Möglicherweise spielen auch 600 Twitter-Profile dabei eine Rolle, die laut einer US-Stiftung dafür bekannt sind, die Agenda des russischen Kremls zu befördern. "#giletsjaunes", die französische Bezeichnung für die Gelbwesten, sei in den vergangenen Wochen der bedeutendste Hashtag der Profile gewesen, sagte Bret Schafer vom German Marshall Funds der Nachrichtenagentur Bloomberg."

[https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_84916012/paris-russland-soll-gelbwesten-krawalle-in-frankreich-aktiv-befeuern.html]

Das ist übrigens das Programm der Gelbwesten: EU-Austritt, Nato-Austritt, Migrationsstopp - in vielen Punkten sind sie mit der Rassemblement National auf einer Linie (a.k.a. "Front National"). Es gibt aber auch Berührungspunkte mit Mélenchon (das ist der französische Oskar Lafontaine).

[https://www.lelibrepenseur.org/la-charte-officielle-des-25-revendications-des-gilets-jaunes/?fbclid=IwAR3mqJ1chngEMNcgIuPEvPhj8KYLJbx-lSBCFqZ1GJfyZ0U2PsOe017ERUg]


< antworten >