Thema:
Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:09.12.18 15:45
Antwort auf:Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar von Rand al'Thor

>>Unsinn: Die aller meisten im Werk selbst arbeiten eben doch für VW. Ich selbst habe dort vor 10Jahren (!) als ungelernter Student in der untersten Lohngruppe am Band gearbeitet und (abhängig von den Schichten) knapp 1.800€ netto (!) bei 34 oder 36 Wochenstunden verdient.
>
>Sorry, aber die Situation vor 10 Jahren kann man doch nicht mit heute vergleichen. Da waren die Hartz-Reformen gerade ein paar Jahre alt und Zeitarbeit noch längst nicht so etabliert wie heutzutage. Bei anderen Herstellern wie BMW sieht es natürlich nicht besser aus:


1. Über das Gehalt in der Zeitarbeit, das du zuvor als gering betitelt hast gehst du locker hinweg?

2. Keine Ahnung wie das bei BMW aussieht (drum sag ich nichts dazu), aber bzgl. deiner Behauptung "die allermeisten" wären in der Zeitarbeit tätig mal kurz gegoogelt:
"[Es] arbeiten im Mutterunternehmen der Volkswagen AG in Deutschland gut 7000 Leiharbeiter. Die Leiharbeiterquote liegt zurzeit bei rund 6 Prozent"
[https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wirtschaft/article147748173/VW-Leiharbeiter-muessen-um-ihre-Jobs-bangen.html?espv=1]
>
>"3500 Zeitarbeiter sind es aktuell am Standort Regensburg – dazu gehört auch das Werk Wackersdorf im Landkreis Schwandorf. Laut Werner Zierer findet die Arbeitnehmervertretung diese Zahl viel zu hoch. Allein 1500 Leiharbeitnehmer seien zum 1. Juli im Zuge der Einführung einer Nachtschicht in der Montage und der Lackiererei dazugekommen. Diese ist nach Angaben von BMW notwendig, um auf die große Nachfrage beim X1-Modell zu reagieren. BMW-Sprecherin Birgit Hiller sagte bei einer Pressekonferenz im Sommer, die neue Nachtschicht sei als „temporäre Maßnahme“ gedacht. Sie solle nach neun Monaten im März kommenden Jahres enden."
>
>[https://www.mittelbayerische.de/wirtschaft-nachrichten/zuendstoff-rund-um-leiharbeit-bei-bmw-21840-art1448035.html]


Stell die Zahl ins Verhältnis zur Gesamtbeschäftigtenzahl. So ist das nichts Wert.
>
>Mein Kumpel hat vor ein paar Tagen wieder ein Jobangebot bekommen. 1500 Euro Netto als Junior Buchhalter bei der TH Köln. Das ist doch ein Witz.


Kenne deinen Kumpel nicht. Kann ich nichts zu sagen.


< antworten >