Thema:
Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:09.12.18 15:33
Antwort auf:Re:63% für Ziemiak & Partei-Neugründung denkbar von Dr. Robotnik

>>>Und zu deinem Bekannten. Ist der Steuerberater oder arbeitet der beim Finanzamt? Ich wüsste nämlich nicht wer sonst Jahresabschlüsse/Bilanzen erstellen oder prüfen sollte. Bei beiden Vereinen habe ich noch nie jemanden getroffen, der für 11 Euro die Stunde arbeitet. Wenn dein Bekannter aber so eine Koryphäe auf dem Gebiet ist würde ich ihm mal dringendst empfehlen sich bei einer Steuerberatungsgesellschaft zu bewerben. Meiner Kenntniss nach leiden die nicht gerade unter Arbeitsmangel und kompetente Mitarbeiter werden aktuell überall gesucht.
>>>
>>
>>Jahresabschlüsse werden vom Bundesanzeiger Verlag in Köln geprüft. Dieser gehörte bis vor einigen Jahren zum Bundesministerium für Justiz und mittlerweile zur DuMont Gruppe (Kölner Stadtanzeiger).
>>
>>Ich habe, um mir mein Studium zu finanzieren bei vielen mittelständischen Unternehmen gearbeitet und wir Leiharbeitnehmer haben immer mindestens 80% der Belegschaft ausgemacht.
>>
>>Natürlich verdient ein festangestellter Fließbandarbeiter bei VW sehr gut. Aber die allermeisten dort arbeiten gar nicht für VW direkt, sondern für eine der unzähligen Zeitarbeitsfirmen in der Region.
>
>Unsinn: Die aller meisten im Werk selbst arbeiten eben doch für VW. Ich selbst habe dort vor 10Jahren (!) als ungelernter Student in der untersten Lohngruppe am Band gearbeitet und (abhängig von den Schichten) knapp 1.800€ netto (!) bei 34 oder 36 Wochenstunden verdient.


Sorry, aber die Situation vor 10 Jahren kann man doch nicht mit heute vergleichen. Da waren die Hartz-Reformen gerade ein paar Jahre alt und Zeitarbeit noch längst nicht so etabliert wie heutzutage. Bei anderen Herstellern wie BMW sieht es natürlich nicht besser aus:

"3500 Zeitarbeiter sind es aktuell am Standort Regensburg – dazu gehört auch das Werk Wackersdorf im Landkreis Schwandorf. Laut Werner Zierer findet die Arbeitnehmervertretung diese Zahl viel zu hoch. Allein 1500 Leiharbeitnehmer seien zum 1. Juli im Zuge der Einführung einer Nachtschicht in der Montage und der Lackiererei dazugekommen. Diese ist nach Angaben von BMW notwendig, um auf die große Nachfrage beim X1-Modell zu reagieren. BMW-Sprecherin Birgit Hiller sagte bei einer Pressekonferenz im Sommer, die neue Nachtschicht sei als „temporäre Maßnahme“ gedacht. Sie solle nach neun Monaten im März kommenden Jahres enden."

[https://www.mittelbayerische.de/wirtschaft-nachrichten/zuendstoff-rund-um-leiharbeit-bei-bmw-21840-art1448035.html]

Mein Kumpel hat vor ein paar Tagen wieder ein Jobangebot bekommen. 1500 Euro Netto als Junior Buchhalter bei der TH Köln. Das ist doch ein Witz.


< antworten >