Thema:
Re:Mieterhöhung wegen neuer Wohnungstür? flat
Autor: Leviathan
Datum:07.12.18 15:06
Antwort auf:Re:Mieterhöhung wegen neuer Wohnungstür? von Kilian

>Habe ich dich falsch verstanden oder hattet ihr den Mieter nicht um Besserung / Austausch der Wohnungstür gebeten ("über zwei Jahre auf die versprochene neue Tür gewartet")? Habt ihr dazu nicht ein paar Fotos gemacht? Natürlich wäre ein dahingehender Schriftverkehr oder Fotos der Tür hilfreich, sonst lässt sich nur schwer nachweisen, dass die DIN nicht erfüllt wurde.
>
>Wenn ihr oder ein anderer Mieter im Haus ihn gar nicht aufgefordert habt: Vielleicht hat er euch ja vor zwei Jahren selber geschrieben, warum er die Türen austauschen will. Das könnte auch helfen.


Nee, sowas gab's nie. Gleich bei der ersten Wohnungsbesichtigung wurde das Thema von Seiten des Vermieters angesprochen, alles weitere auch immer nur mündlich.

>Zentrale Frage: "Ist der Austausch der WAT die längst erforderlich gewesene Anpassung an aktuelle Standards oder eine über den Standard hinausgehende, den Wohnwert steigernde Modernisierungsmaßnahme?" Wie sehen das denn die anderen Mieter im Haus? Hat evtl. jemand Anderes den Vermieter aufgefordert die Türen zu verbessern (und fotos gemacht, Schriftverkehr etc.)? Sowas sollte man besser gemeinsam angehen und nicht jeder für sich...

Danke, ich hak mal bei den Nachbarn nach, wie die dazu stehen.


< antworten >