Thema:
Re:Hinrichtungen in den USA. Warum wird darüber berichtet? flat
Autor: Derrick
Datum:07.12.18 11:36
Antwort auf:Re:Hinrichtungen in den USA. Warum wird darüber berichtet? von Ihsan

>>Ist mir schon öfter aufgefallen dass bei SPON zum Beispiel sehr oft und regelmäßig über Hinrichtungen in den USA berichtet wird. Jetzt auch hier wieder:
>>
>>[http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-tennessee-exekutiert-verurteilten-moerder-a-1242409.html]
>>
>>Und ich frage mich mittlerweile was das soll? Wo liegt der Nutzen der Berichterstattung? Das hat keinen News Charakter weil das in den USA ja nicht wirklich außergewöhnlich ist. Und eben schon eher Teil deren Kultur ist. Was soll man mit dieser News anfangen? Über die Todesstrafen in anderen Ländern liest man auch nicht zu jeder einzelnen etwas. Warum also hier? Oder hat das etwas damit zu tun dass man sich dann schön darüber empören kann wie dumm die Amis sind? Überseh ich da was? Bin ich zu abgestumpft?
>
>Eventuell ja wegen des Details hier ist es eventuell doch interessant:
>
>Jahrelang war in Tennessee kein einziger Häftling auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden - nun hat der US-Bundesstaat zum zweiten Mal binnen wenigen Wochen einen Mörder auf diese Weise getötet.
>
>Abgesehen davon, dass man durchaus auch weiterhin so etwas anstößig oder abstoßend, vor allem aber einer westlichen Demokratie nicht zeitgemäß empfinden darf, oder?


Für mich ändert auch der Satz nichts daran. Und jeder kann da natürlich darüber empfinden wie er will. Ich frag aber nicht danach ob man etwas darüber empfinden darf sondern eher ob sowas berichtenswert ist oder warum man immer wieder darüber liest bei uns. Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch absolut verabscheuenswert aber darum gehts mir nicht. Aber liegt dann vielleicht echt wohl daran weil die USA eben eine westliche Demokratie sind und ich abgestumpft bin.


< antworten >