Thema:
Bzgl. „Osteuropa Monteuren“ flat
Autor: Telemesse
Datum:07.12.18 09:12
Antwort auf:IKEA Aufbau Service von waldmeister

Fällt mir hier immer wieder auf, daß das in vielen Posts hier relativ abwertend konotiert ist. Als ob Biodeutsche Monteure dagegen die Offenbarung der Handwerkskunst wären.
Auf unseren größeren Baustellen, besonders im Rohbaubereich, arbeiten fast nur noch Osteuropäer. Das nicht weil wir hier keine Geburtsgermanen haben wollen, sondern weil diese offenbar keine Lust mehr auf mitunter auch anstrengende körperliche Tätigkeit haben und sich aus deren Reihen einfach nicht genug brauchbare Arbeitskräfte rekrutieren lassen.
Wir haben auf den Baustellen relativ viele Polen und Rumänen. Die sind im Regelfall sehr fleißig, zuverlässig und belastbar. Tugenden die man beim Deutschen Bauarbeiternachwuchs mit der Lupe suchen kann. Das die von vielen Firmen mitunter ausgenutzt und schlechter bezahlt werden finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, denn ohne die Jungs, die wirklich mal anpacken können würde auf Deutschlands Baustellen nicht mehr viel passieren. Klar gibt es da, wie überall anders eben auch, mal die ein oder andere Flöte dabei, im großen und ganzen sind das aber einfach sehr zuverlässige und wichtige Arbeitskräfte.

Hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, wollte ich aber in dem Kontext einfach mal loswerden.


< antworten >