Thema:
Re:Ferngesteuerte LEDs flat
Autor: Chris B
Datum:06.12.18 19:50
Antwort auf:Ferngesteuerte LEDs von X1 Two

>Ein Spaß. Mich hat der ganze Smarthome-Kram schon seit Jahren gereizt und das sollte mein nächstes Wohnungsprojekt werden. Jetzt bin ich ein wenig eingestiegen mit LEDs, um mal einen Überblick zu bekommen, ob ich das überhaupt nutzen würde. Lampen mit einer App zu steuern ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, weil es umständlicher ist, als einfach den Lichtschalter zu drücken. Handy entsperren, App aufrufen, richtige Lampe suchen, umschalten. Das ist prinzipiell erstmal kein Komfortgewinn. Dafür kann man dann auch Farben einstellen und Helligkeit und Temperatur regeln. Da kann ich nach einer Woche aber sagen, dass man das mal als Gag nutzt, aber nicht dauerhaft. 100 % Helligkeit, 0 % Temperatur, dann hat man schön warmes Licht und so bleibt es dann auch eingestellt. Also wo ist der Mehrwert?

[https://github.com/stefanwichmann/kelvin]

>Da sind einmal Lampen mit schwer zugänglichen Schaltern. Für die ist es ein echter Komfortgewinn. Und dann natürlich die Möglichkeit, zu dimmen, ohne Dimmschalter. Plus Zeitpläne, ganz ohne Zeitschaltuhren an jeder Steckdose zu haben und einzeln zu verwalten. Ist gerade im Urlaub natürlich ein Plus, wenn zuhause alles normal aussieht.
>
>Gestern habe ich dann zum ersten Mal die Alexa-App installiert. Ich bin sehr skeptisch, was diese Echos und Homes angeht. Es reicht, wenn Kinect ständig mithört, aber das ist gleichzeitig auch so unfähig bei der Spracherkennung, dass ich da keine Sicherheitsbedenken habe. Aber die Lampen per Sprachsteuerung zu lenken, whoa, das ist Next Gen-Komfort. Und plötzlich will ich alles per Sprache steuern. Vorhänge zu, Temperatur runter, Spotify spielen. Und denke nun über zumindest Echo Dots nach. Denn die Alexa-App ist natürlich noch genauso ein Hindernis wie die native App der LEDs. Der ganze Komfortgewinn kommt erst durch einen Dauerlauscher.
>
>Keine Ahnung, ob ich es wirklich umsetze. Letztlich geht mir auch das Keyword auf die Nerven. Ich will nicht Cortana, Alexa oder OK Google sagen, um dann das zu sagen, was ich eigentlich sagen will. Ich möchte "Alle Lampen im Büro einschalten" sagen und dann soll es passieren. Muss ich wahrscheinlich selber programmieren. Denn das würde Amazon, Google oder Microsoft tatsächlich alles öffnen, darauf habe ich dann für ein wenig mehr Komfort keine Lust. Vielleicht gibt es ja auch schon Open Source-Lösungen, die gar nicht nach draußen telefonieren?


< antworten >