Thema:
Re:Wall Street halt. flat
Autor: suicuique
Datum:06.12.18 14:21
Antwort auf:Re:Wall Street halt. von Pezking

Vorab: ltq!
Beide!!! :P

>>Davon ausgehend steigt nun die Verunsicherung bzw. die Sorge vor solchen Anschuldigungen, denn diese alleine können ausreichen um ganze Karrieren oder Leben zu zerstören. In Amerika bestimmt nochmal heftiger als in Deutschland oder Europa.
>>Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass man bei jedem ONS mittlerweile mit einem Fuß im Gefängnis steht, jedoch geht es hier wohl eher um die Sorge, diesen (ggf. unbegründeten) sehr harten Vorwürfen ziemlich ungeschützt gegenüber zu stehen.
>
>Verleumdung und üble Nachrede waren schon immer verhängnisvolle Waffen. Das war auch schon lange vor #metoo so.


Klar war es so.
Aber ist es strittig dass #metoo Veränderungen mit sich gebracht hat wie solche Vorwürfe aufgenommen werden?

>Wie könnte denn eine Reaktion von #metoo auf missbräuchliche Anschuldigungen aussehen? Ist das wirklich ein Problem der Bewegung? Bzw. eines, auf das die Bewegung Einfluss hat?

>Natürlich ist es immer schlimm, wenn Unschuldigen solche Geschichten nachhängen, selbst lange nach deren Aufklärung. Das ist zweifellos ganz große Scheiße! Aber, wie gesagt: Wie will man das verhindern? Was kann die Bewegung daran ändern?

>Auch hier könnte man sagen: Der Rechtsstaat klärt das. Verleumdungsopfer klagen die Täter in Grund und Boden. Aber es bleibt halt immer was hängen. Daran ist jedoch stets der Verleumder schuld. Und nicht irgendeine Bewegung, auf die er sich missbräuchlich beruft.

Hmm, finde schon dass #metoo aktiv daran gearbeitet hat die Balance zu verschieben.
Und ja es ist notwendig dass Opfern Gehör geschenkt wird.
Aber ich verweise nur auf diverse radikale Meinungen innerhalb von #metoo dass Vorwürfen immer zunächst geglaubt werden sollte. Ohne wenn und aber.
Man kann also nicht behaupten dass #metoo das Problem einer Verleumdung nicht billigend in Kauf oder zumindest verschärft hat.

So zu tun als ob #metoo da keinerlei problematische Auswirkungen mit sich brachte halte ich für unseriös.
Ja, im Gesamtbild ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit das kleinere Übel.
Aber dennoch ist es ein Preis, den #metoo wissentlich bezahlt hat.

gruß


< antworten >