Thema:
Re:Danke, sehr interessant... und MEGA strange. flat
Autor: Pezking
Datum:06.12.18 13:46
Antwort auf:Danke, sehr interessant... und MEGA strange. von thestraightedge

>Die Musik ist schon okay, nicht mein Ding, aber ich erkenne Stil, Kreativität, viele Versatzstücke aus bekannten Genres.

Yep, genau so geht es mir auch. Nicht wirklich mein Ding, aber halt auch nicht annähernd so nervig wie belanglose Chartmusik.

Die Musik rund um Miku macht wenigstens neugierig, und das "Gesamtkunstwerk" ist faszinierend. Es gibt genug seichte Musik, von der ich mich fast schon in meiner Intelligenz beleidigt fühle - davon ist Miku weit entfernt.

>Das Drumherum allerdings... wtf? Ich war schon überall, von Hip Hop bis Slayer, von Stadien zu Kellerclubs mit 11 Gästen... aber DAS ist ja nochmal was ganz anderes. Dieses stoische Publikum, was in einer Tour den Glowstick schwingt, dazu kaum Bewegung wie Du schon sagst, in einer 3/4 leeren Halle, vor einer Leinwand. Uffz. Da fühle ich mich beim Zuschauen fast unwohl.

Ja, das war schon schräg. Bin ja auch nicht gerade konzertunerfahren und habe schon sehr breit gefächerte Erfahrungen gesammelt. Von Peter Gabriel und Max Richter bis Money Boy und BABYMETAL.

Aber die Miku Expo war echt das erste Konzert, bei dem ich das Gefühl hatte, dass das Publikum deplatziert wirkt. Als würden die alle denken: "Eigentlich kann ich ja mit Musik nichts anfangen, aber Miku ist geil!" Ein solches Statement hätte ich 95% der Leute dort sofort abgekauft.

Und dann lese ich danach in Foren und sozialen Netzwerken, dass manche Leute da den schönsten Abend ihres Lebens erlebt haben, oder das beste Konzert aller Zeiten und dass sie fix und fertig vom Glow-Stick-Wackeln sind. Und solche Statements kriege ich mit meinen eigenen Live-Erfahrungen nur unter einen Hut, wenn ich davon ausgehe, dass die Leute im Publikum sonst nie Konzerte besuchen.

Das ist so, als würde jemand mit 30 erstmals ein Fußballspiel live im Stadion erleben - mit VIP-Logen-Tickets für das Champions-League-Finale. Und danach glauben, er hätte damit nun den Ultra-Lifestyle kapiert und die intensivste Erfahrung seines Lebens gemacht.

>Aber abgefahren, was Du alles so mitnimmst.

Nächste Woche geht's dann The War on Drugs nach Köln und Wolf Alice nach Heidelberg. Zum Erden. :-)


< antworten >