Thema:
Re:Leute ey kommt mal klar - double Trolling flat
Autor: 677220
Datum:06.12.18 08:17
Antwort auf:Leute ey kommt mal klar - double Trolling von fianna

>Hat sich schon mal jemand die Seite ernsthaft angeguckt:
>https://soko-chemnitz.de/
>
>Das ist doch einfaches wirres Technobabble. Schön im Wordpress-style mit Screenshot von einer gefakten JSON Datei und ner Graphdatenbank.
>
>Alleine die JSON: "searched terrorist:true" Lololol. Dann noch ein so ein Graph-DB Screenshot wo man nur Krickelkrackel sieht. (Ohoho diese super-tech Leute können das!)
>
>Methode:
>Da steht nur wirrwar und "Sample". Klingt gut ergibt aber doch ÜBERHAUPT GAR KEINEN SINN!? Mittels Netzwerkanalyse sieht man da GAR NICHTS! Jeder kann irgendwas suchen, man muss sich auf der Seite nicht mal anmelden - also wären die User sowie schon mal anonym.
>
>"Je nach Anfrage haben wir bei erneutem Besuch oder Reload (ja, deshalb haben wir nur 20 Profile ausgespielt und um Reload gebeten) ein neues Sample angezeigt. Die Suchanfrage förderte nicht nur jede Menge vollständiger Namen zutage, sondern auch Wahrscheinlichkeitswerte: wenn Du uns einen von 1.500 Namen gibst, die wir schon kennen (insbesondere, wenn er nicht ganz so prominent oder gar nicht bekannt ist), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du mehr von dem weißt, was wir wissen wollen. Die Datensätze boten die einmalige Möglichkeit, das „Netzwerk Chemnitz“ auszuleuchten. Mittels Netzwerkanalyse und Datenvisualisierung waren Freundeskreise, Knotenpunkte, Mitläufer und Aufenthaltsorte relativ einfach auswertbar. Die Ausgangsprofile haben wir gescored und die Scoring-Werte färbten wiederum auf die Gewichtung der Gesuchten ab."
>
>Einfach nur lol. Reload muss ne krasse scheisse sein^^
>
>Das darauf Medien auch noch einsteigen - Chapeau. Gute Aktion! Wie doof sind die Medien denn bitte?
>
>Die Alte Seite findet man hier: https://web.archive.org/web/20181203111115/https://soko-chemnitz.de/
>
>Da gibt es nichtmal nen Facebook Login oder sowas. Kann man gar nichts tracken, schon gar nicht üver Reload, Sample und Netzwerkanalyse irgendwelche Aufenthaltsorte von "Famillienmitgliedern" finden.
>
>Die Seite ist auch eh schon offensichtlich fake. Auf sowas können doch nur Facebook-User reinfallen (das Social-Network der Dummen).
>
>Wer wurde hier denunziert? Ausser den Hauptscreenshot (der ja eh bekannt ist), überhjaupt niemand.Und unter die Screenshots setzen die sogar noch sowas wie Reg NR. 12345467.6-FAG  - quasi wie Guns'n roses Terminator 2 video. FA heißt natürlich FUCK!
>
>Die Seite war auch nur ein paar Tage online. Wenn man annehmen würde, dass die Nazis sammeln um diese zu denunzieren, müssten die schon die Anfragen übers Kontakformular dafür nutzen. Wo jeder natürlich alles reinschreiben könnte.
>Es ist nicht mal eine richtige Landingpage. In der "Macht mit!" Box gibt es nicht mal einen Kontaktformular Link. Glaub es gibt nicht mal irgendein Kontaktformular (zumindest mit dem Archivelink). Allein diese Preise - lol. Das kommt doch nur vom Wordpress-Theme.
>
>Danke für das die Aktion! Ist Bezeichnend das gestandene Journalisten auf solch einen offensichtlichen Fake auch noch reinfallen. Offensichtlicher gehts doch ech nicht ...?


Ich verstehe was Du meinst, und sehe es genauso, aber eine Sache verstehe ich nicht: Wieso soll man das nicht erfassen können, was an Namen in die Suchmaske eingegeben wird?


< antworten >