Thema:
Re:Hui oder Pfui? Soko Chemnitz flat
Autor: token
Datum:05.12.18 14:02
Antwort auf:Re:Hui oder Pfui? Soko Chemnitz von Maxiplus

>>>Dennoch eine fragwürdige Aktion, die den gesellschaftlichen Umgang mit der politischen Gegenseite weiter verschärft und letztlich überwiegend negative Folgen haben wird.
>>
>>Naja, es ist Satire die eigentlich in genau diesem Komplex "gesellschaftlicher Umgang mit der politischen Gegenseite" ganz gezielt provozieren will.
>>Da wird einfach nur der status quo genommen und überspitzt auf links gedreht.
>>Der Graben ist ja schon da und es wird weiter fleißig geschaufelt, da ist so eine Nummer an dem Punkt wo wir uns befinden längst ein Tropfen auf den heißen Stein, diese Abwärtsspirale ist ein Selbstläufer der längst nicht mehr von Außen befeuert werden muss, sondern sich links wie rechts den Sprit zur weitergehenden Eskalation aktiv rein holt.
>>Ich sehe da auch mittelfristig nichts was diesen Prozess umkehren oder zumindest ausbremsen könnte, außer vielleicht eine Einführung vom Purgeday.
>
>Ja, ich frag mich auch wohin diese immer schärfer werdende Konfrontation noch hinführen soll. Im Endstadium prügeln sich dann Rote und Faschisten gegenseitig auf der Strasse tot, wie in der Weimarer Republik, mit bekanntem Ausgang. Das Anfeuern der Eskalation durch die extreme Linke wird sich als kontraproduktiv erweisen.


Linke und Rechte haben hier unvereinbare Positionen und sich im Grunde schon immer so auf die Fresse gegeben. Zwischen diesen Fraktionen kann es kaum zu einer Einigung kommen. Die ist per Definition nicht möglich, da hat es schon immer geknallt.
Hat nur keinen interessiert wenn da irgendwelche Minderheiten Räuber und Gendarm gespielt haben.

Zum gesellschaftlichen Problem wird es erst, wenn eine dieser Flanken ihren Weg in die gesellschaftliche Mitte findet. Was jetzt halt im großen Stil passiert. Wobei es hier jedoch bleibt ist die Unvereinbarkeit von Standpunkt, wie auch fehlendes Interesse am Konsens. Denn der Konflikt und die Spaltung ist ja genau das was diese Flanke unterfeuert und wird entsprechend ganz gezielt gesucht, nicht mal als Teil eine Dunkelmännerverschwörung sondern hoch offiziell mit Anleitungen zum Trolling.

Du kannst also den linken Block kaum in die Verantwortung nehmen, er ist weder Auslöser des Problems, denn es ist ja nicht die linke Flanke die ihren Weg in die gesellschaftliche Mitte gefunden hat, die Linke ist abseits diverser Chaostage-Events leicht zu ignorieren. Und sie selbst haben Null Interesse an einem Konsens, das ist eine Randgruppe die nicht bekehren will sondern knallhart ablehnt, nie anders gewesen, deswegen ja auch Randgruppe. Und sie sind ja auch nicht diejenigen mit denen sich diese neue Rechte reibt, dieser rechte Block sagt nicht, fuck Antifa, sondern Danke Merkel. Sie stellen Staat und Demokratie in Frage, also die bürgerliche Mitte.

Wenn man also irgendwie darüber nachdenken möchte, wer diesen Graben überhaupt zuschütten kann, ist es hanebüchen die Linke auch nur zu erwähnen, das kann der liebe Gott in dem er Hirn vom Himmel regnen lässt, oder eben die bürgerliche Mitte und Regierung, indem sie die Alt-Right-Trolle irgendwie eingefangen bekommt. Aber wie? Und wie erwähnt, das fiese an diesem Konflikt ist, dass dieser Konflikt nichts ist was die neue Rechte irgendwie auflösen wollen würde, für die läuft alles nach Plan, für diese Gruppe kann der Graben gar nicht breit genug sein, es ist die Spaltung in der Gesellschaft die sie stark macht. Und weiter zu spalten und zu provozieren ist der beste Dünger. Solange dieser Konflikt so viel Raum ein nimmt, beschäftigt sich nämlich auch niemand damit dass da so rein inhaltlich sonst nichts ist.


< antworten >