Thema:
Re:VW beendet Verbrennungsmotorenentwicklung ab 2026 flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.12.18 11:54
Antwort auf:Re:VW beendet Verbrennungsmotorenentwicklung ab 2026 von X1 Two

>>Sind nur 15 Mio. Diess meinte er habe sich versprochen...
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Du hast den Chefstrategen auch falsch verstanden. Da startet die letzte Plattform. Auf der werden dann aber noch zehn bis fünfzehn Jahre lang Autos entwickelt. Das ist der Nachfolger von MQB. Für E-Autos gibt es MEB. Dann macht es auch Sinn, dass VW 2025 nur eine Million E-Autos verkaufen will (insgesamt sind es derzeit 10,5 Millionen Autos pro Jahr). Ab ungefähr 2035 wird VW dann tatsächlich keine Verbrennermotoren mehr entwickeln.


In meinen Augen ein gefährlicher Zock... es ist noch überhaupt nicht klar, ob sich das E-Auto am Ende durchsetzt. Ja, Brennstoffzelle und synthetische Treibstoffe sind ineffizient, aber vor 15 Jahren war Nokia noch mit weitem Abstand Marktführer bei Mobiltelefonen. Und dann kam das iPhone. Anfangs noch relativ sinnfrei, von der Touchsteuerung mal abgesehen. Aber dann kamen die Apps. Oder ein anderes Beispiel, Apple war 1998 bankrott. Dann kam Steve Jobs zurück. Als Amazon an den Start ging, dachte ich: Wer braucht denn schon einen Online-Buchversand, wenn er in die Bücherei um die Ecke gehen kann und dort das Buch entweder gleich mitnehmen oder aber am nächsten Tag abholen kann. Das WWW war gerade mal ein paar Jahre alt und wir waren maximal mit ISDN unterwegs. Dass wir 15 Jahre später am Baggersee Filme in HD über das Mobilfunknetz streamen können, hätte wohl keiner erwartet. Vor 25 Jahren lag die Lebenserwartung eines HIV-Positiven im besten Fall bei 3-5 Jahren. Heute ist die Krankheit noch immer nicht heilbar, aber sie ist kontrollierbar. Ähnliches gilt für Diabetes, die Sensortechnologie ist so weit fortgeschritten, dass wir wohl bald die ersten voll funktionsfähigen künstlichen Bauspeicheldrüsen haben werden. Was ich damit sagen will: kein Mensch weiß, was in 10 Jahren technisch machbar ist und wie die Nachfrage aussieht.


< antworten >