Thema:
BER als Stellvertreter flat
Autor: Nostra8
Datum:05.12.18 10:12
Antwort auf:Re:Irgendwann ist man bzgl. BER so abgestumpft von Pezking

BER steht IMO für mehr, als für das einzelne Projekt an für sich.  

Hier geht es nicht nur um ein wohl langsam nicht mehr von der Hand zu weisendes Unvermögen von so gut wie allen Beteiligten, sondern auch um deren Umgang mit diesem Umstand. Es ist ja nicht so, als wäre ein Ende in Sicht oder das man nach Ende der Bauarbeiten den größten, modernsten und dazu noch einen architektonisch bewundernswerten Flughafen in Deutschland oder Europa fertig gestellt hat. Denn im Grunde genommen hat man dann einen Flughafen fertig gestellt, der schon jetzt zu klein, technisch nicht mehr state-of-the-Art ist und auch sonst nicht sonderlich weitsichtig geplant wurde.  

Das elendige herum- und herauswinden der Verantwortlichen ist dann natürlich die Kirsche auf dem riesen Haufen Planungschaos.

Wie du ja auch schon richtig geschrieben hast, geht es sicherlich auch um Gefühle, keine Frage. Gefühlt ist diese Herangehensweise an Großprojekte nämlich leider immer öfter der Fall.

Ich möchte dies nicht nur auf einzelne Projekte beschränken, aber GEFÜHLT fehlt immer wieder die Weitsicht, ein wirklicher Plan und dann auch eine Zielführende Herangehensweise an das jeweilige Thema. Der Umgang mit weniger positiven oder auch unbequemen Meldungen tut dann noch sein Übriges.

Mir ist schon bewusst, dass dieses Chaos direkt mit den Rahmenparametern der jeweiligen Ausschreibung beginnt. Aber genau diese Probleme können halt auch nur durch die Politik selbst geändert oder gelöst werden.

Ein Nachweis (aus meinem direkten Umfeld) für genau diese Probleme sind die nicht angefassten/abgerufenen Förder-Milliarden für den Ausbau von Glasfasernetzen durch die private Wirtschaft. Möchte man Fördergelder vom Bund, wird man meistens mit komplett realitätsfernen Bedingungen an die Planung, den Ausbau und auch den Betrieb konfrontiert. Das Ende vom Lied ist dann eben der Verzicht von Fördergeldern und das hinzuziehen von privaten Investoren. Der Bund könnte sich aktuell eine große Scheibe vom Glasfasernetz sichern und somit in den nächsten Jahrzehnten vrstl. auch ganz gut Geld damit verdienen.


< antworten >