Thema:
Ich sehe da schon ein Muster flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.12.18 09:52
Antwort auf:Re:Irgendwann ist man bzgl. BER so abgestumpft von Pezking

>Ich werde diese Lust an der übertriebenen Schwarzmalerei nie verstehen. Da wird mal ein Flughafen beschissen geplant und gebaut, und schon liegt das ganze Land irreparabel in Trümmern.

Nun - bzgl. Steuerverschwendung v.a. in massive Bauvorhaben erkenne ich in Deutschland schon ein Muster an Inkompetenz, fehlender Konsequenz und Geld verprassen. BER ist vielleicht das prominenteste Beispiel - es gibt aber viele weitere Milliardengräber, die oft vom Größenwahn und v.a. auch verantwortungslosem Umgang mit öffentlichen Mitteln und damit mangelnden Checks & Balances zeugen. Elbphilharmonie, A61, S21, Kölner Oper, WCCB Bonn, City Tunnel Leipzig, Nürburgring, ...  Und das sind nur BAUPROJEKTE. Und nur seit 2010. Gleichzeitig verrotten Autobahnen, obwohl es überall dahinsiechende Baustellen gibt.

Fast immer mischt die Öffentliche Hand mit - na klar, denn kein Investor, keine Firma könnte solche irrsinnige Summen stemmen. Da wäre dann Baustopp, Insolvent, Abwicklung. BER? Da buttern Land und Bund noch 5 Jahre ein paar Milliarden rein, und niemanden juckts. In der Privatwirtschaft würden Köpfe rollen, während die Übeltäter hier die Leiter eher noch hochstolpern.

Sorry, aber ich erkenne da durchaus ein Muster. Die Schweit baut mal eben den hochkomplexen Gotthard-Basis-Tunnel unter Budget und vor der Deadline. Wo bleiben solche Erfolgsmeldungen für Großprojekte in Deutschland?


< antworten >