Thema:
Re:Deutschland kurz vor dem Jahr 2019 flat
Autor: Kilian
Datum:04.12.18 19:08
Antwort auf:Deutschland kurz vor dem Jahr 2019 von Rocco

>Eine Vision unserer politischen Elite zum Thema Digitalisierung wird noch viele Jahre auf sich warten lassen.

Wenn irgendjemand in der Politik eine vernünftige Vision dazu hätte, dürfte er schon längst oben bei der Elite mitspielen. Ich denke hier darf man nicht zu viel erwarten. Bis das Thema von Politik und Verwaltung angemessen behandelt wird, sind in anderen Bereichen - Privatwirtschaft, private Haushalte - schon längst Fakten geschaffen worden (die möglichst zeitnah legislativ von der Politik begleitet werden müssen). Ist doch schon seit 20 Jahren so...

Ich sehe hier die Industrie in der Verantwortung an der Speerspitze der Entwicklung zu sein und, wenn möglich, auch die Visionen vorzugeben. Siemens ist da bspw. (noch) am Ball und hat ein paar interessante Projekte zu Themen wie Smart Cities, aber wer den Konzern kennt, weiß, dass er eher früher als später nur noch hinterherlaufen und die Sparte irgendwann aufgeben wird.

Welche Gesellschaft bzw. welches Land geht denn das Thema geordnet und mit Pioniergeist an, begleitet von der Politik? Mir fallen höchstens ein paar asiatische Länder ein. Hier hat die Politik aber auch nicht unbedingt den visionären Part, sondern bietet mit einem losen und Experimente fördernden Regelwerk nur die Basis für einen lebhaften Wettbewerb unter den Firmen.


< antworten >