Thema:
Re:Ist Keyless-Go echt so scheisse und dumm? flat
Autor: ChRoM
Datum:04.12.18 17:28
Antwort auf:Re:Ist Keyless-Go echt so scheisse und dumm? von Cedebo

>Das ist aus Sicherheitsgründen problematisch. Passiert ja durchaus mal, dass der Fahrer aussteigt und das Auto an den Beifahrer übergibt und den Schlüssel in der Hosentasche vergisst. Wenn dem vorherigen Beifahrer dann auf dem Bahnübergang der Motor absäuft, ist das nicht so super.

Falls Du das wortwörtlich meinst: Wenn dem Beifahrer auf dem Bahnübergang der Motor absäuft, kommt er sowieo nicht weg, weil er zum Neustart des Motors den Schlüssel benötigt, den er nicht hat.

Das System könnte in etwa so ausschauen: Kein Schlüssel im Auto? Fahrzeug wart Dich und lässt Dich noch 5 km fahren. Danach nützt das Auto die erste sich bietende Gelegenheit (Fahrzeug hält oder fährt < 5 km/h) um den Motor zu stoppen. Damit Du nicht am Bahnübergang oder mitten auf einer vielbefahrenen Straße zum Hindernis wirst, könnte es einen Not-An-Modus geben, der Dir erlaubt, das Auto nochmal bis zu 100 Meter zu bewegen. Dann ist Schluss.

Das wahre Issue, das die Autobauer IMO von so einer Lösung abhält: Das ungute Gefühl beim Autobesitzer, mit seinem Wagen wegen eines vergessenen Schlüssels liegenzubleiben.


< antworten >