Thema:
Re:Oldtimer als Investition? flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.12.18 13:17
Antwort auf:Re:Oldtimer als Investition? von Maxiplus

>>Wenn du keine Ahnung hast und niemanden kennst, der davon Ahnung hat, dann lass die Finger davon. Ich könnte dich jetzt beraten, aber meine Expertise gibts nur gegen Geld, vor allem bei jemandem, der eh schon Gewinnabsichten mit dem Kauf verbindet. So viel gibt es aber gratis:
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>>Willst du Rendite braucht es Elite: alte Amischlitten haben zwar ihre Liebhaber, dennoch ist der Markt in Europa und vor allem in Deutschland sehr klein und speziell. Wenn du da nicht ein absolutes Ausnahme-Modell im Traum-Zustand hast, wirds schwierig mit der Rendite. Solche Exemplare stehen aber selten zum Verkauf, IMHO ist der Markt im Ami-Segment zu großen Teilen voll mit Blendern oder soliden Gebrauchskarren, bei denen man aber nicht mehr wahnsinnig viel verdient. Wenig falsch machen kannst du mit der renommierten deutschen Oberklasse aus den 70ern, sprich: Porsche 911er-Reihe, Mercedes, BMW, aber auch rareren Sportwagen von Lambo, Ferrari, Jaguar und Co. Zustand, Modelle, Austattungsfavoriten sind da aber dann der heilige Gral zur Rendite.
>
>Danke, das hilft schon mal sehr weiter. Ich habe auch soweit mitgekriegt - wenn das wirklich was bringen soll, darf man nicht kleckern, sondern muss klotzen. Ich bin ja in der Schweiz, da sieht man diese Amischlitten (und Luxuskarren generell) auch weitaus häufiger als im Rest Europas, der Markt scheint mir also recht aktiv. Von der Idee "Billig kaufen und hoffen" hab ich mich verabschiedet, wenn, dann eher ein top-restauriertes Liebhaberstück. Aber kriegt man heute sowas noch für unter 100 Riesen?
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>Hab mich heute hier umgesehen:
>[https://www.us-performance-cars.ch/index.cfm/treeID/2]
>Ist da was Sinnvolles dabei? Mich hat das 57er Bel Air Cabrio ziemlich beeindruckt. Meine derzeitige Oldtimersammlung besteht lediglich aus einem 84er Golf Cabrio. Würde doch gut passen :).


Wie schon gesagt wurde: Amis sind keine Wertanlage, die dümpeln seit Jahren vor sich hin. Im Übrigen hat sich der Markt stark abgekühlt. Hat man vor zwei Jahren noch Höchstpreise für mittelmäßige 911er oder Pagoden bekommen, ist das jetzt vorbei, die Preise geben auch im Hochpreissegment nach.

Wenn Du Dir Wertsteigerung erhoffst, dann musst Du jetzt in ein Auto investieren, was noch kein Oldtimer ist. Audi S3 der ersten Serie, TT, Mercedes SL 129 oder SLK 171, ggf. auch CLK 208 von AMG. Bisher ist noch jeder offene Mercedes richtig teuer geworden. Wichtig: Topzustand, großer Motor, Leder, Automatik.


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