Thema:
Jep, macht ja grad groß die Runde ;) flat
Autor: Nitschi
Datum:04.12.18 12:16
Antwort auf:Blindtest Smartphone Kameras von Chris B

>[https://youtu.be/_5-bo8a4zU0]
>
>Interessante Ergebnisse.


Allemal, durch die Bank lauter Überraschungen IMO!

MKBHD und auch die anderen erklären es aber eh recht plausibel:

1. ist da sicher viel der Komprimierung (und dann ja auch teilweise sehr kleinen Darstellung) auf Twitter und Instagram geschuldet, da fällt eine der Stärken guter Kameras/Modelle eigentlich komplett weg, nämlich die Darstellung und Beibehaltung von Details trotz Rauschreduzierung etc. Siehe z.B., aber nicht nur, iPhone XS vs. Blackberry, LOL. Wenn man sich beide Fotos in brauchbarer Auflösung/Größe ansieht, dann ist erschreckend, wieviel weniger Detail im Blackberry-Foto ist und wie verwaschen es aussieht.

2. Brightness & saturation/"color pop" always win! Seit jeher ein fast schon ungeschriebenes Gesetz (Stichwort unsägliches Samsung post processing vor einigen Jahren noch) und eine Seuche in der Kamera-Welt IMO ;) Klar, aufgehellte Schatten bzw. entsprechend hell belichtete Gesichter im Vordergrund sind auf den ersten Blick erst mal sympathischer und eventuell sogar "besser". Das restliche Bild kackt aber dann zumeist eher ab, außer die dynamic range der Kamera/Software ist ausreichend gut (Pixel 2/3 zum Beispiel).

Lustiges Video jedenfalls ;)


< antworten >