Thema:
Re:Ich bleib dabei flat
Autor: FS
Datum:03.12.18 10:27
Antwort auf:Ich bleib dabei von deltax

>Imo hätte man das Thema Wasserstoff-Antrieb näher bzw. intensiver verfolgen sollen.

Wasserstoff ist keine sinnvolle Lösung. Gründe:

A. Es ist das leichteste Element. Das bedeutet, dass die Energiedichte sehr gering ist und man es auf 700 bar komprimieren muss um 1/4 der Energiedichte von herkömmlichen Brennstoff zu haben

B. Es ist teuer. Aktuell ist es relativ günstig (trotzdem 4x teurer als Super Benzin) weil es bei der Raffinerierung von Erdöl in Produkte wie Heizöl und Benzin als Nebenprodukt anfällt. Sollte man auf Elektrolyse zurückfallen falls keine riesen Mengen Öl mehr raffiniert werden müssen, explodiert der Preis.

C. Es hat massive Wandlungsverluste. Eine Brennstoffzelle bedeutet.
1. Solarstrom wird ins Wasser geleitet und spaltet dort Wasserstoff vom Sauerstoff ab - großer Verlust beim Strom
2. Der Wasserstoff wird komprimiert und die Tanks werden dann zu den Wasserstofftankstellen transportiert - großer Energieverlust durch Transport
3. Es wird von den großen Tanks in die kleinen Tanks der Wasserstofffahrzeuge gepumpt. Dabei entwicht auch Wasserstoff in kleinen Mengen, übrigens ein Ozonkillergas. [https://www.nature.com/news/2003/030609/full/news030609-14.html]
4. Im Wagen selber wird dann wieder Wasser und Strom erzeugt mit 60% Wirkungsgrad - also 40% Energieverlust 5. Der Strom geht dann in die Elektromotoren welche 90% Wirkungsgrad haben - nochmal 10% Verlust.

Warum also nicht den Solarstrom direkt in Akkus und dort mit 10% Verlust in Elektroautos mit 10% Verlust und dann in den Elektromotor der dann die Energie mit erneuten 10% Verlust zu 90% in Bewegungsenergie umwandelt.

Elektroautos sind 300% effizienter als Wasserstoffwagen!

Selbst der Chefentwickler für Wasserstoffantriebe bei Toyota hat konkludiert, dass Elektroautos sinnvoller als Wasserstoff Autos sind.

  Yoshikazu Tanaka, the chief engineer in charge of Toyota’s Mirai, admitted to Reuters that plug-in cars make more sense:
“Elon Musk is right – it’s better to charge the electric car directly by plugging in,”


Infrastruktur zum tanken brauchen beide und jede Tankstelle braucht auch heute Strom - man müsste bei einer Technik halt dickere Leitungen oder größere Akkus hinstellen.

Bonusfact: Wasserstoffautos erzeugen Wasser welches je nach Bauart konstant oder in Schüben entsorgt wird.
[https://abload.de/img/hydrogencarwaterc0iei.gif]
Bei ein paar hundert Autos ist das egal wenn die ein dünnes Rinnsal hinter sich herziehen. Im Winter im Stau bei tausenden Wagen dieser Art erzeugt man so konstant überfrierende Nässe. Ja, ein kleiner Punkt aber man sollte auch sowas nicht ignorieren.


< antworten >