Thema:
Einordnung bei Telepolis flat
Autor: K!M
Datum:03.12.18 10:04
Antwort auf:Steuerfreibeträge für Altervorsorge mit Aktien von K!M

[https://www.heise.de/tp/features/Merz-propagiert-Aktien-als-Altersvorsorge-4237406.html]

Also eine Privatisierung des bestehenden Rentensystems ist eine dumme Idee, die hat Merz aber auch nicht vorgeschlagen. Die eigentliche Frage, die sich keiner traut zu stellen, ist doch:

Sollte das staatliche Rentensystem so sein, das es allen nützt und man Privat Vorsorge gar nicht braucht? Dann müsste man es dringend umbauen.

oder soll es so bleiben, und man nötigt die Menschen irgendwie privat Vorzusorgen?

Eigentlich finde ich ein staatliches Rentensystem für alle ( inklusive Beamten und Selbstständige) gut. Aber die Politik hat sich schon so oft an dem Topf bedient, dass mir da das Vertrauen fehlt. Auch die ungerechtfertigten Rentenerhöhungen mit der Gießkanne sind mir ein Dorn im Auge.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >