Thema:
Re:Am Besten Telekom Aktien oder Lehman Immobilien flat
Autor: FS
Datum:03.12.18 09:59
Antwort auf:Re:Am Besten Telekom Aktien oder Lehman Immobilien von K!M

>>Wieso soll ein Laie dann entscheiden welche Anlageform die Beste ist?
>>Sollte nicht die gesetzliche Versicherung 50% oder mehr ihrer Einnahmen auf optimale Weise langfristig anlegen und so dem Versicherten problemlos seine Altersrente auszahlen können (inkl. Inflation etc.)? Wieso das Problem in die Hände von Millionen Laien legen die dann Profis mit eigenen finanziellen Motiven befragen oder fehlerhafte Laienentscheidungen treffen statt das Ding von neutralen Profis die im Auftrag des Staates arbeiten optimieren?
>
>Weil man dazu das Rentensystem umbauen müsste, dafür gibt es keine politische Mehrheit und schon gar kein Konsens in der Gesellschaft. So hätte man zwei Standbeine, ein staatliches Umverteilungssystem und ein freiwilliges privat wirtschaftliche Reihe an Finanzprodukten. Es ist wirklich nicht zu viel verlangt von einem Laien sich mal ein Heft von Finanztest zu kaufen und zu lesen. Zumal das alles ja freiwillig ist.


Das Ergänzungssystem sollte staatlich sein. Man kann es sogar zur Pflicht machen. Man verringert die Mengen die man ins failed System einzahlt (es läuft also weiter) und die Differenz kommt in das neue System. Muss man gar nix am alten System ändern.


< antworten >