Thema:
Re:Am Besten Telekom Aktien oder Lehman Immobilien flat
Autor: Telemesse
Datum:03.12.18 09:57
Antwort auf:Re:Am Besten Telekom Aktien oder Lehman Immobilien von FS

>Wieso soll ein Laie dann entscheiden welche Anlageform die Beste ist?
>Sollte nicht die gesetzliche Versicherung 50% oder mehr ihrer Einnahmen auf optimale Weise langfristig anlegen und so dem Versicherten problemlos seine Altersrente auszahlen können (inkl. Inflation etc.)? Wieso das Problem in die Hände von Millionen Laien legen die dann Profis mit eigenen finanziellen Motiven befragen oder fehlerhafte Laienentscheidungen treffen statt das Ding von neutralen Profis die im Auftrag des Staates arbeiten optimieren?


Das wäre in etwa auch meine favorisierte Lösung. Quasi eine staatliche Rentenansparkasse allerdings würde ich da eine garantierter Kapitalverzinsung auf die Beitragszahlungen (z.b. 4-5%) favorisieren. Monatliche Einzahlungsbeträge sollten natürlich gedeckelt sein (z.b. max. 200 Euro). Das Geld könnte dann ja durch Staatsfondmanager angelegt werden wobei anfallende Gewinne oder Verluste eben zu Gunsten oder Lasten des Bundeshaushaltes gehen würden.


< antworten >