Thema:
Re:Steuerfreibeträge für Altervorsorge mit Aktien flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:02.12.18 13:57
Antwort auf:Steuerfreibeträge für Altervorsorge mit Aktien von K!M

>[http://www.faz.net/aktuell/finanzen/merz-fordert-steuerfreiheit-fuer-vorsorgende-aktionaere-15920501.html]
>
>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-12/altersvorsorge-cdu-friedrich-merz-aktien]
>
>Wow, seit langer Zeit mal ein guter Vorschlag von der CDU. Riesterprodukte und der ganze Abzockkram der Versicherungswirtschaft haben super nicht funktioniert. Andere Länder haben ähnliche Konten schon lange, man investiert und zur Rente oder für s Eigenheim kommt man ran, sonst nicht. dafür bekommt man Steuererleichterungen und es kann nicht gepfändet oder über H4 verbraucht werden. so stelle ich mir das vor.
>
>Blöd, das AKK das nicht vorgeschlagen hat. Jetzt kommt wieder die Blackrockkeule. Schade. Dabei brauchen wir sowas als zweites Standbein zur gesetzlichen Rentenversicherung. Das wäre auch ein gutes Vehikel um die Selbständigen ins Boot zu holen. die sollen ja schon lange auch zur Altersvorsorge verpflichtet werden.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



Mal ganz naiv: Wenn das nur wenige Milliarden kosten würde, dann kann es ja auch nichts bewirken. Das spricht dann eher dafür, dass es ein zusätzliches Steuersparmodell für die Merz'sche obere Mittelklasse ist und nichts, was jetzt großartig Familien das Eigenheim subventioniert. Denn das Kernproblem bei privater Altersvorsorge ist: Das können sich die meisten schlicht nicht leisten. Und die, die es sich leisten können, die brauchen keine Steuererleichterungen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname