Thema:
Re:Klingt gut flat
Autor: 17383
Datum:02.12.18 12:41
Antwort auf:Re:Klingt gut von K!M

>Mein Eindruck in Frankfurt. Arbeitest du bei einer Bank bist du Banker (ausnahmen sind die Filialen für Endkunden) so ist die Wahrnehmung innen

Nein, sicherlich nicht. Ich gehe davon aus, dass du den Bankerbegriff meinst, der sich vor allem während der Krise etabliert hat, sonst würdest du Angestellte in Filialen nicht ausschliessen. Und das ist bei einem normalen Bankangestellten sicherlich nicht so. Dafür fehlen einfach dicke Boni, exorbitantes Gehalt und Zwergenweitwurf.

>und außen.

Anscheinend richtig, du beweist es ja grad :-)

>Diese  Bürojobs werden zu größtenteils von Akademikern verrichtet,

Stimmt, wobei da auch viele mit (Banken-) Ausbildung rumlaufen (wichtig für nächsten Punkt)

>die weit überdurchschnittlich bezahlt werden,

Das „weit“ würde ich streichen, aber „überdurchschnittlich“ sicherlich

>die sind alle aussertariflich.

Wieder, ich rede vom normalen Angestellten, die ja die Masse ausmachen. Da werden noch die meisten Tarifler sein oder sie werden aus dem Tarif gedrängt, weil das für die Banken billiger ist, ganz sicher nicht, weil sie übertariflich verdienen oder übertarifliche Verantwortung tragen.

>Im tariflichen Teil sind die Entlohnungen immer noch gut mit Bonus, Sonderurlaub, regelmäßigen Gehaltserhöhung.

Stimmt, wobei ich jetzt sagen würde, dass Boni tendenziell den AT Mitarbeitern vorbehalten sind.

>Da wird man nicht "reich" (was auch immer du damit meinst) aber man führt ein gutes Leben deutlich über dem Durchschnitt.

Ich rede von dem Reichtum, den du ja in deinem Ausgangspost implizierst. „Der gemeine Banker hat halt keinen Bock auf kleine Dreizimmerwohnung.“ Diese Aussage empfinde ich als grundlegend falsch. Die nachgelagerten Banken/Neid/Hass Diskussion hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Zukunft wird es letztendlich zeigen. Hat der Brexit Einfluss auf Mieten und Verfügbarkeit auf „kleine Dreizimmerwohnungen“ in FFM? Ich sag „Sowas von, da werden sich junge Paare und Kleinfamilien noch umgucken!“. Du sagst „nicht so wirklich, die kaufen alle Häuser außerhalb in FFM oder beziehen Penthouser“.


< antworten >