Thema:
Re:US-China Zollstreit evtl. bald beendet? flat
Autor: ChRoM
Datum:02.12.18 11:35
Antwort auf:US-China Zollstreit evtl. bald beendet? von FS

>[https://www.n-tv.de/politik/Trump-und-Xi-legen-Zollstreit-auf-Eis-article20750577.html]
>
>Sehe ich das richtig? Alles worauf sie sich einigen konnten ist, dass man die neuen Zölle evtl. abschafft und im Gegenzug dann auch wieder Waren kauft wie vorher? Sprich der Status Quo vor dem einseitig von Trump gestarteten Handelskrieg wird nun als Fortschritt gefeiert? Das erinnert mich an einen Witz.


Wo liest Du das raus? Es ist ein 90-tägiger Waffenstillstand. Wenn es während dieser Frist zu keiner Einigung kommt, dreht sich die Eskalationsspirale weiter. Steht ja auch so im Artikel. "Die Einigung ist nach Angaben des Weißen Hauses mit einer Frist verknüpft, in der China weitere Konzessionen machen muss. Beide Seiten wollen laut Trumps Sprecherin Sarah Sanders versuchen, ihre Differenzen innerhalb von 90 Tagen zu beseitigen. Wenn bis dahin keine Einigung erzielt werden könne, würden die USA ihre Pläne für eine Erhöhung der Sonderabgaben auf Importe aus China im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von 10 auf 25 Prozent doch umsetzen, hieß es. Vorerst soll diese bisher zum 1. Januar vorgesehene Erhöhung aber ausgesetzt bleiben."


< antworten >