Thema:
Re:May kämpft für ihren Deal aber massiver Gegenwind flat
Autor: fianna
Datum:01.12.18 19:58
Antwort auf:Re:May kämpft für ihren Deal aber massiver Gegenwind von X1 Two

>>Wenn man sich das hier anhört:
>>[https://www.youtube.com/watch?v=CPpJGn__ACk]
>>bekommt man den Eindruck, dass dieser zankende Schulhof schreiend und schimpfend in den No-Deal-Brexit schlittern werden. Ich sehe da keinerlei Einheit hinter May und sonst gibt es ja nix.
>
>Ich verstehe nicht ganz, was die Brexitler jetzt mit der EFTA haben. Klar kann UK da eintreten.


EFTA ist in der Diskusion quasi ein Synonym für EEA (EWR). Ja EFTA ist der Gerichtshof. Meist wird auch EFTA/EEA gesagt und damit das gleiche gemeint.

Geht also um EEA. Unterschied zum aktuellem Deal (wenn der Brexit jemals vollzogen wird) ist Freedom of Movement. Alle EEA Staaten haben das. EFTA Court kann EUGH entscheidungen bißchen ändern - aber nicht fundamental, denn dann würde Single Market nicht mehr funktionieren. 4 freedoms eben.

In der EEA geht dann auch Gallileo, europäische Flugsicherheit usw. Ist aber auch nicht so einfach. EFTA hat derzeit 4 Richter, wenn UK da eintreten würde, hätte Liechtenstein genauso viele wie UK.
Das ganze würde auch viele Verhandlungen erfordern, damit es klappt.

Geil ist aber die UK Parliament Action, wo alle am gröhlen sind als wäre das das ManU vs Liverpool Derby. Die Diskussionskultur dort ist schon cool. Man vergleiche das mal mit lahmarschigen Bundestagsreden.


< antworten >