Thema:
Re:eigentlich doch das Gegenteil flat
Autor: gameshirtz
Datum:30.11.18 19:00
Antwort auf:Re:eigentlich doch das Gegenteil von Telemesse

>>>>stolz verfliegt nicht, der bleibt ein Leben lang. Deshalb hat man das ja auch nicht so oft. Leute die ihr Haus oder Motorrad komplett selber gebaut haben, machen das ja selten mehr als einmal. schlimm ist eigentlich nur dieser "Stolz" auf das Heimatland oder eigene Volk, grundlos und destruktiv.
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>Wenn ich aber sage, ich bin stolz in Deutschland zu leben. In einem der wohlhabendsten Länder der Welt mit Freiheiten, sozialer Absicherung und Möglichkeiten wie sie kaum ein anderes Land dieser Erde bietet kann ich da jetzt nichts verwerfliches dran finden. Auch der Stolz auf die Volkszugehörigkeit ist eigentlich nur in Deutschland negativ behaftet. In jedem anderen Land der Welt ist der Stolz auf die eigene Nation etwas ganz normales und positives. Frag dazu mal Italiener, Franzosen, Engländer, Amerikaner, Türken etc.
>>
>>Wenn man nichts dazu beigetragen hat, ist Stolz nicht angebracht - IMO. Bestenfalls bin ich froh, in D leben zu können, auch wenn hier natürlich auch vieles im Argen liegt. Stolz kann man sein, wenn man seine selbst gesteckten Ziele - z.B. ein abgeschlossenes Studium - erreicht hat. Oder wenn die eigenen Kinder auch dank eigenem Zutun auf dem richtigen Weg sind. Aber auf etwas, was nicht in meinem Einflussbereich liegt, kann ich nicht stolz sein.
>>
>>Y17
>
>Sehe ich absolut anders. Wenn die Werte für die Deutschland steht wie z.b.Demokratie, Freiheit, soziale Sicherheit u.ä. auch meinen Wertvorstellungen entsprechen, kann ich da durchaus stolz drauf sein auch wenn mein Beitrag dazu als kleines Rädchen im Getriebe noch so marginal sein mag.


Wahrscheinlich sind deine Wertvorstellungen aber so, weil du hier aufgewachsen bist? Darauf hast du doch selbst keinen Einfluss gehabt. Oder kommst du nicht aus Deutschland?

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >