Thema:
Re:Definition von Stolz flat
Autor: publicmaw
Datum:30.11.18 17:19
Antwort auf:Re:Definition von Stolz von gameshirtz

>Außerdem ist meiner Meinung nach jede erbrachte Leistung sehr stark mit Glück/Pech der eigenen Lebenssituation (Geburtsland, Erziehung der Eltern, sozialer Status, Trauma) gekoppelt. Dadurch können tendenziell besser gestellte Menschen stolzer auf sich sein. Oft wir in meinen Augen dabei übersehen, dass sehr viel vom Zufall abhängig ist.
>Hinzu kommen meine Gedanken zum freien Willen weiter unten.


Sehr guter Punkt, ich sehe es auch so. "Check your privilege!" Und auch wenn man dann sagt, ja ich hatte gute Startvoraussetzungen, aber was ich daraus gemacht habe, ist meine Leistung – die ist ja auch das Ergebnis von Eigenschaften, die einem teils angeboren, teils anerzogen sind. Letztendlich läuft es dann darauf hinaus, ob man die Welt deterministisch sieht, oder nicht.


< antworten >