Thema:
Re:Autokauf ist imo eh ein Auslaufmodell flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:30.11.18 13:06
Antwort auf:Re:Autokauf ist imo eh ein Auslaufmodell von Telemesse

>>>Egal ob Stromer oder Benziner. Die Modellzyklen werden immer kürzer, die Technik verändert sich laufend und langfristige Planungssicherheit und eine damit verbundene Wertsicherheit wird politisch/ideologisch torpediert.
>>>Genau aus diesen Gründen kaufen wir in der Firma seit geraumer Zeit keine Autos mehr sondern leasen nur noch in 3 Jahreszyklen. Da kann man sich daran orientieren was gerade wirtschaftlich am sinnigsten erscheint und muss sich keinen Kopf über Wertverlust und Wiederverkauf machen. Noch dazu sind aufgrund der niedrigen Zinsen die Leasingraten auf Rekordtief, so daß es selbst für Privatleute unterm Strich günstiger als ein Neuwagenkauf kommen dürfte.
>>>Insbesondere bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen würde ich niemals einen Kauf in Erwägung ziehen. Die Technik ist relativ neu, verändert/verbessert sich ständig, so daß ich da schon Bedenken vor immensen Wertverlusten hätte.
>>>Ich fahr jetzt noch 2 Jahre Diesel. Wenn es bei der vergünstigten 0,5% Firmenwagenversteuerung für Elektro- und Hybride bleiben sollte, könnte dann ein Hybrid durchaus interessant sein. Ein reines Elektroauto wäre mir für mein Nutzungsprofil zu Kompromissbehaftet, käme für mich also nicht in Frage.
>>>Als Zweitwagen für die Frau allerdings könnte ich mir schon vorstellen unseren aktuellen X1 durch einen Vollstromer zu ersetzen, da hier das Nutzungsprofil wirklich zu 98% aus Kurzstrecke und Stadtfahrten besteht.
>>
>>so sieht es bei uns aus.
>>Urlaub machen wir in der Regel mit dem Flugzeug.
>>Dazu kommt dass mein Arbeitgeber in der Tiefgarage schon 4 Elektroplätze gebaut hat, da es öffentlicher Dienst ist wird sogar der Strom dort billiger oder für lau angeboten, aber alleine der Platz in der Garage wäre toll.
>
>Das ist dann natürlich schon ein gutes Argument pro Stromauto.
>Btw. ein Kumpel von mir hat sich dieses Jahr einen Renault Zoe geholt und ist absolut begeistert. Mir gefällt der auch richtig gut. Erscheint mir vom Konzept und Preis her auch deutlich Alltagstauglicher zu sein als die Tesladinger.


absolut.
Ich bin da eher der praktische Mensch geworden, mir FAST egal wie die Karre aussieht.
Wenn man den ZOE leasen will zu 99 Euro bzw. 149 mit Batterie, ist der natürlich komplett nackig.
Ich brauch eigentlich nichts, außer vielleicht Konnektivität zum Handy oder sowas.
Mal sehen wann die sich melden, habe eine Testfahrt angemeldet.
Bis das bei mir alles Spruchreif wird ist frühestens Sommer 2019, bis dahin gibt es auch die Roadmap von VW, mal sehen wo ich letztendlich bleibe, aber Elektro wird es definitiv.


< antworten >