Thema:
Re:Es gibt jetzt Wahrheitsmedien flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:29.11.18 20:13
Antwort auf:Re:Es gibt jetzt Wahrheitsmedien von suicuique

>>>Bereits im Sommer plädierte der Chef des Politmgazins Monitor gegen neutralen Journalismus [https://twitter.com/georgrestle/status/1014133298245853184]
>>
>>"Neutralitätswahn". Kannste Dir nicht ausdenken. Und wenn die Gegenseite dann mal am Drücker ist und solche Konzepte verinnerlicht, ist das Geheul gross.
>
>Hmm ich hab sein Plädoyer nicht gelesen, und natürlich klingt das erstmal ... dubios.
>Aber vlt ist das nur die Kapitulation vor der Erkenntnis dass neutrale Berichterstattung dem Grunde nach eine Illusion ist?
>Warum dann nicht diese Feststellung anerkennen und sich gleich vom Neutralitätsanspruch lösen?


So argumentiert er um "in tendenziell eher finsteren Zeiten" als "Humanist" einen "werteorientierten Journalismus" statt "blinder Neutralität" zu betreiben, quasi als Rechtfertigung für gefärbte Berichterstattung.

>Zumal dieser auf einigen Ebenen eh nie existiert hat oder auch nur angestrebt wurde.
>Solange man das den Lesern/Zuschauern offen vermittelt, werden die damit auch umgehen lernen (read: hinterfragen). Über kurz oder lang.
>
>gruß


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname