Thema:
Objektivität ist nicht Neutralität. flat
Autor: Pezking
Datum:29.11.18 17:50
Antwort auf:Re:Es gibt jetzt Wahrheitsmedien von Maxiplus

>
>>
>>Funfact: Medien waren noch nie neutral. Jede Zeitung, Zeitschrift, Magazin etc. hatte eine Ausrichtung, sei es die konservative FAZ bis hin zur linken TAZ.
>>
>>Diese obskure Forderung kommt vor allem aus dem "DAS WIRD MAN DOCH NOCH SAGEN DÜRFEN" Lager, die im Übrigen alles andere als eine neutrale Berichterstattung verfolgen - das ist auch nicht besser als das, was Trump als Fake News verkauft.
>
>Schon klar. Aber zumindest das Bemühen nach möglichst objektiver Neutralität gar nicht mehr als erstrebenswert hinzustellen und gar als Wahn zu diffamieren führt schnurstracks in den Abgrund. So wird Journalismus zu reiner Propaganda.


Es ist ein schmaler Grat. Bei dem man keinesfalls aus dem Blick verlieren sollte, von welcher Art der journalistischen Darstellungsformen man gerade spricht. Von einer Nachricht? Einer Reportage? Einer Analyse? Einer Kolumne?

Objektiver Journalismus ist klar wünschenswert, aber das bedeutet nicht, dass plötzlich jeder noch so ignorante Bullshit eine (womöglich gar gleichberechtigte) journalistische Plattform verdient hat.

Zudem darf man objektiv und neutral nicht verwechseln. Ein objektiver Journalismus darf auch zu dem Schluss kommen, dass bestimmte Meinungen Quatsch sind. Neutralität ist klar schädlich, wenn man sich nicht mehr trauen würde, Fakten als Wahrheit zu bezeichnen, aus Rücksicht auf bestimmte Meinungen. Ein objektiver Journalismus kann auch zu dem Schluss kommen, dass bestimmte Positionen falsch, dumm, schädlich oder verwerflich sind.

Und die Forderungen nach einem neutralen Journalismus kommen aktuell nun mal primär von rechts, wo man gerade erbittert darum kämpft, bestimmte Meinungen und Positionen politisch wieder salonfähig zu machen.

Deshalb: Ein klares "Ja!" zu objektivem Journalismus. Aber wer einen neutralen Journalismus wünscht, will letztendlich nur sich selbst stärken und den gesellschaftlichen Einfluss von Journalisten schwächen. Das ist ein weiterer Versuch, alles beliebig und Moral irrelevant zu machen. Und wer das will, führt nichts Gutes im Schilde.


< antworten >