Thema:
Re:Ist für mich eigentlich ganz normal flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:29.11.18 10:49
Antwort auf:Ist für mich eigentlich ganz normal von Telemesse

>>Ich kann (außer ein bisschen Gitarre klimpern) kein Instrument spielen, bin generell künstlerisch eine absolute Niete. Unkreativ. Worauf ich aber stolz bin ist, dass mir der Spagat zwischen beruflichem Erfolg und ethischer Integrität sehr gut gelungen ist. Es geht meiner Familie und mir finanziell wahrscheinlich besser als es 99,5% aller in diesem Land lebenden Menschen geht. Und das, ohne dass ich dabei "über Leichen gegangen" bin.
>>
>>Bin ich bei Geschäften immer auf meinen Vorteil aus? Aber hallo! Überlege ich, wie ich das letzte Bisschen Profit aus aus einem Geschäft quetschen kann? Logo! Aber ich habe dabei immer im Auge, wie das Geschäft/mein Gewinn das Wohl der anderen Beteiligten beeinflusst. Ich habe, trotz zahlreicher Gelegenheiten, nie jemanden übervorteilt, so dass derjenige in Schwierigkeiten geriet. Ich habe Kunden gewarnt, ein Geschäft lieber nicht zu machen, weil ich für sie existentielle Risiken sah. Kann jemand seinen Verpflichtungen nicht nachkommen, so finde ich ihm eine Lösung, mit der alle leben können, statt ihm alles unter dem Arsch wegzupfänden.
>>
>>Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Geschäftsleben, seit ich mich vor knapp 25 Jahren selbständig gemacht habe. Weniger wegen des Karmas, sondern wegen eines recht profanen Grundes: Ich habe keinen Spaß daran Geld auszugeben von dem ich weiß, dass jemand anderes deswegen in Schwierigkeiten ist. Also eigentlich ein recht egoistischer Grund, wenn ich so recht darüber nachdenke...
>>
>
>Also für mich ist ein Geschäft nur ein gutes Geschäft wenn am Ende alle zufrieden mit dem Ergebnis sind. Anders funktioniert es auch gar nicht wenn man langfristig erfolgreich sein will. Wir z.b. sind ja hier ein lokales Unternehmen, insofern können wir uns unfaire Machenschaften überhaupt nicht leisten.
>Ich handhabe alles gerne sehr transparent. Wir bieten unseren Kunden sehr gute und höchst professionelle Leistung und rufen dafür durchaus recht stolze Preise auf, was aber jedem im Vorfeld bekannt und bewusst ist. Nichtsdestotrotz kann ich mich aktuell kaum vor Arbeit und Anfragen retten weil unsere Kunden unsere Arbeit zu schätzen wissen. Im Endeffekt haben wir auch überwiegend gut betuchte Kundschaft weswegen ich da keine Sorgen haben muss jemanden zu stark zur Kasse zu bitten.
>
>>Der Hauptfokus liegt aber darauf, niemandem Schaden zu meinem Vorteil zu verursachen und trotzdem erfolgreich zu sein.
>
>Das sollte ja aber eine Selbstverständlichkeit sein. Ich weiss nicht ob man da jetzt unbedingt stolz drauf sein muss.


heutzutage leider schon.
Was denkst du wie Umsitzende in einem Restaurant erstaunt geguckt und uns angesprochen haben wie nett er ist, wenn mein Sohn schon vor Jahren selbstverständlich "Danke" sagt.

Dann war ich widerum völlig erstaunt wieso andere sich so über eine Selbstverständlichkeit freuen.


< antworten >